Veranstaltungen der Kinderuni und der Schüleruni im Dezember an der BTU

Für Kinder und Jugendliche bietet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) an ihren Standorten in Cottbus und Senftenberg die folgenden Veranstaltungen an.

Kinderuni: Donnerstag, 7. Dezember 2023, 15 und 17:15 Uhr
Veranstaltung in Präsenz für Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen
»Wieso haben wir Fieber? Und was passiert eigentlich beim Schnupfen?«
Die Teilnehmenden dieser Kinderuni-Vorlesung begeben sich in die Welt des Unsichtbaren und versuchen zu verstehen, warum wir Erkältungskrankheiten bekommen. Sie lernen interessante Eigenschaften von Viren und Bakterien kennen, die so klein sind, dass sie mit dem bloßen Auge nicht wahrgenommen werden können. Aber mit Hilfe eines Mikroskops gelingt es vielleicht doch, das Unsichtbare sichtbar zu machen.
Referentin ist Victoria Liedtke, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Umwelt und Naturwissenschaften der BTU, Lehrstuhl Biotechnologie der Wasseraufbereitung.

Ort: Zentralcampus Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2
Anmeldungen sind  nicht erforderlich.
:

Kinderuni: Sonnabend, 9. Dezember 2023, 11 Uhr
Veranstaltung in Präsenz für Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen
»Wieso haben wir Fieber? Und was passiert eigentlich beim Schnupfen?«

Ort: Campus Senftenberg, Konrad-Zuse-Medienzentrum, großer Hörsaal (Raum 11.122)
Um Anmeldungen wird gebeten unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de.
Weiterführende Informationen:

Schüleruni-Vorlesung: Sonnabend, 9. Dezember 2023, 12:30-14 Uhr
Vorlesung für Jugendliche der Klassen sieben bis 13 über die Genetik
»Woraus bestehen wir und was macht uns einzigartig?«.

Augenfarbe, Haarfarbe und Körpergröße – bei vielem ist uns die Verbindung zur Genetik bewusst, und wir können anhand unserer Eltern vergleichen welche Merkmale wir geerbt haben. Doch was können wir durch unsere Gene noch über uns erfahren? Können wir hervorsagen, ob wir später bestimmte Krankheiten bekommen werden oder wie alt wir werden, und was passiert überhaupt genau bei Genmutationen?

Um Anmeldungen wird gebeten unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de.
:

Ausblick:
Die ersten Kinderuni -Vorlesungen im Jahr 2024 finden am25. Januar, am Zentralcampus Cottbus und am 27. Januar am Campus Senftenberg der BTU zum Thema „Wie kommt der Strom sicher in unsere Steckdosen?" statt.
Die nächste Veranstaltung der Schüleruni wird am 17. Februar 2024 am Campus Senftenberg ein Laborkurs zum Thema „Wirkung von Alkohol auf  Leberzellen (in Vitro)“ sein. Hierzu sind Schüler*innen ab Klasse neun eingeladen.

Fachkontakt

Heike Postelt