Präsentation der Unternehmensbefragung im Rahmen eines Workshops in Dänemark

Am 09.11.2023 haben wir an einem Workshop teilgenommen, um das Projekt und insbesondere die Unternehmensbefragung vorzustellen. Veranstaltungsort war die University of Southern Denmark in Sønderborg.

Ziel war es, die Unternehmensbefragung mit Forschenden anderer Universitäten zu diskutieren. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Thema Nachhaltigkeit in Organisationen (Originaltitel des Workshops: Organisations and Social Sustainability at work). In der Präsentation wurden die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen aus der Unternehmensbefragung vorgestellt.

In der anschließenden Diskussion wurden Rückmeldungen zu methodischen und inhaltlichen Aspekten der Befragung gegeben. Eine Rückmeldung bezog sich auf eine stärkere Differenzierung der Unternehmen hinsichtlich ihrer (Nicht-)Nutzung digitaler Tools und möglicher Gründe dafür. Darüber hinaus bezog sich ein weiteres Feedback auf die Untersuchung der Motivation der Mitarbeiter in Bezug auf ihre Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen (mit digitalen Tools).

Der Workshop hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit sehr viele Bereiche einer Organisation betreffen kann. Außerdem haben wir wertvolles Feedback zu unserer Unternehmensbefragung erhalten und konnten unser Netzwerk erweitern.

Philip Köther
ABWL; mit den Schwerpunkten Personalwesen und Managementlehre
philip.koether(at)b-tu.de
Präsentation der Unternehmensbefragung durch Philip Köther, Projektmitarbeiter im BTU-Team. Workshop (Quelle: Jebsen, S.; 2023)