Wissenschaft trifft Schule – Einblicke in Studium und Forschung für Schülerinnen und Schüler

Wer wissen möchte, was Schwingungen in einem Fahrzeug bewirken oder wie Brücken gebaut werden müssen, um allen Belastungen standzuhalten oder, wer Interesse daran hat, was Sensoren alles messen und erkennen können, ist an der BTU Cottbus-Senftenberg genau richtig! Vom 29.-31. Januar 2024 heißt es am Zentralcampus in Cottbus wieder „Wissenschaft trifft Schule“.

Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweils eintägigen Programm sind Neugier und Interesse für Technik und Ingenieur- und Naturwissenschaften. Die dreitägige Veranstaltung, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 11., 12. oder 13. Klasse und hat viel zu bieten: von detaillierten Erläuterungen über Laborführungen, Demonstrationen bis hin zu eigenständig durchzuführenden Experimenten zu Umweltthemen, Maschinenbau und über Winzlinge, die viel bewirken können. Im BTU-Escaperoom warten rätselhafte Aufgaben auf ihre Lösungen.

Freie Plätze gibt es noch am Montag, 29. Januar 2024, und Dienstag, 30. Januar 2024. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt:

Montag, 29. Januar 2024:

Dienstag, 30. Januar 2024:

Achtung: Die Veranstaltungen am 31. Januar sind bereits voll belegt!

Eine Online-Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist Samstag, 27. Januar 2024!

Christiane Land
VP L 1 Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Land.Christiane(at)B-TU.De

Susett Tanneberger