Berlin Besuch für BIENe

Gäste vom europäischen Energie Forum (EUREF) warfen einen ersten Blick auf das Besucherzentrum Intelligente Energie Netze (BIENe), dass im Sommer eröffnet werden soll.

Schon vor seiner Eröffnung erhielt das Besucherzentrum Intelligente Energie Netze (BIENe) Besuch aus Berlin. Rainhard Müller und Dr. Peter Hoh Malewski vom eurpäischen Energie Forum (EUREF) zeigten sich begeistert vom Uni-eigenen Reallabor, dass zukünftig im Besucherzentrum präsentiert werden soll. Ob Photovoltaik- oder Elektrolyseanalge, ob rückspeisefähige Elektroautos mit Ladesäulenpark und Prüfstand, ob Batterie- oder Wärmespeicher, Mini-Blockheizkraftwerk und SMART Meter: All diese Komponenten werden auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg miteinander vernetzt. In dem so entstehenden Reallabor wird die Zukunft der Stromversorgung, das sogenannte „intelligente Netz“ (Smart Grid) lebendig.

Erforscht und optimiert wird das Zusammenspiel von Stromerzeugern, -speichern und -verbrauchern im Rahmen des SMART Capital Region Projektes. In dem vom Land Brandenburg geförderten Schaufenstervorhaben sollen Verbrauch und Erzeugung elektrischer Energie in Einklang gebracht werden, wobei der Bedarf größtmöglich regenerativ gedeckt werden soll. Um die realen Verhältnisse der Hauptstadtregion aufzuzeigen, werden Daten von Stromversorgung aus ganz Brandenburg und Berlin zur Verfügung gestellt.

Im Besucherzentrum werden die mit dem Projekt verbundenen Inhalte erfahrbar: „Hier sollen nicht nur technisch versierte Gäste einen Überblick über unsere Arbeit erhalten, sondern wir wollen auch Schülergruppen und interessierten Bürgern, Studenten anderer Fachrichtungen und jedem, der Lust auf das Thema hat, zeigen, wie regenerative Überschüsse aus der Region sinnvoll genutzt werden können,“ so Prof. Harald Schwarz vom Lehrstuhl für Hochspannungstechnik und Energieverteilung.

Dazu sind Animationen, Filme, Präsentationen und interaktive Rundgänge in und rum um das Besucherzentrum geplant. Auch in die Leitwarte des Reallabors kann ein Blick geworfen werden, denn die wird ebenfalls in BIENe untergebracht sein. „Chapeau! Da haben sie einiges auf die Beine gestellt“, lautete Müllers Fazit am Ende seiner Stippvisite. Das Besucherzentrum Intelligente Energie Netzte soll Mitte diesen Jahres offiziell eröffnet werden.