Familienministerin Paus informierte sich zum Thema Hate Speech als Schulproblem

Am 22. Januar 2024 war Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen ihres Gesellschaftstages in Cottbus und Spremberg auch zu Gast an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Im Fokus der Gespräche standen die Themen Demokratieförderung, Demokratiebildung sowie Forschungen zu Migration und Hatespeech.

Als eines der aktuellen Forschungsprojekte an der BTU präsentierte Prof. Dr. Ludwig Bilz, Fachgebiet „Pädagogische Psychologie in Gesundheitsberufen“, Familienministerin Paus sein Projekt „Hate Speech als Schulproblem“. Abwertende Äußerungen gegenüber bestimmten Personengruppen, beispielsweise aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Religion seien in allen Gesellschaftsbereichen zu beobachten, sagte Prof. Bilz.

Gemeinsam mit seinem Team und in Kooperation mit Kolleg*innen der Universität Potsdam und der Pädagogischen Hochschule Bern untersuchte er zwischen 2019 und 2023, wie verbreitet dieses Problem an Schulen ist. Dafür befragten die Wissenschaftler*innen 3.600 Schüler*innen und 486 Lehrkräfte in Deutschland und der Schweiz. Hierbei zeigte sich, dass 67 Prozent der Schüler*innen pro Jahr Zeuge von Hatespeech in der Schule werden.

Im aktuell laufenden Folgeprojekt "Umgang mit Hate Speech" geht es um schulbezogene Interventionen gegen Hatespeech. Mit einer Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt das Team derzeit einen Katalog aller international verfügbaren Programme, die an Schulen gegen Hatespeech zum Einsatz kommen können. Anhand von wissenschaftlichen und praxisbezogenen Qualitätskriterien werden diese Programme analysiert und Handlungsempfehlungen für ihren Einsatz an Schulen formuliert. Eine zum Projektabschluss Ende 2024 geplante Fachkonferenz soll Lehrkräften die Möglichkeit der Information, der Schulung und des Erfahrungsaustausches bieten.

BTU News

Prof. Dr. phil. Ludwig Bilz
Pädagogische Psychologie in Gesundheitsberufen
ludwig.bilz(at)b-tu.de