Prof. Gesine Grande übernimmt Vorsitz der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten

Ab 1. April 2024 übernehmen die Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Prof. Gesine Grande und der Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Prof. Matthias Barth gemeinsam die Leitung der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und –präsidenten (BLHP).

Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Die BTU-Präsidentin verantwortet den geschäftsführenden Vorsitz im ersten Jahr.

Das alle zwei Jahre rotierende Amt wird durch Abstimmung aller Hochschulpräsidentinnen und Hochschulpräsidenten im Land Brandenburg besetzt. Stellvertretender Vorsitzender ist HNEE-Präsident Prof. Matthias Barth, der den Vorsitz im zweiten Jahr führen wird. Die Wahl erfolgte in der Sitzung der BLHP am 9. Februar 2024.

Prof. Gesinde Grande sagt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als BLHP-Vorsitzende und über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam mit Prof. Barth von der HNEE werde ich versuchen, in dieser Funktion die Weiterentwicklung der Brandenburgischen Hochschulen bestmöglich zu unterstützen. Dafür bieten die Empfehlungen des Wissenschaftsrates eine sehr gute Grundlage, die wir miteinander mit Blick auf unsere Ziele, Strategien und notwendige Maßnahmen intensiv diskutieren werden. Wir werden die exzellente Arbeit unserer Vorgängerinnen, Frau Prof. Stürmer und Frau Prof. Schmitt-Rodermund, für den Abschluss der Zielvereinbarungen mit dem MWFK fortsetzen und daran arbeiten, den Dialog mit unserem Ministerium und der Landespolitik zum Wohle des Brandenburgischen Hochschulsystems zu intensivieren. Es ist viel zu tun, ich sehe das als eine Chance.“

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und –präsidenten (BLHP)

ist ein Zusammenschluss der zehn staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg. Sie fördert die Zusammenarbeit der Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich und befasst sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen. Zu den Aufgaben der Landeskonferenz gehört es ebenfalls, die Angelegenheiten von gemeinsamem Interesse zu erörtern, abzustimmen und zum Ausdruck zu bringen.

Der BLHP gehören an:

• Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • Universität Potsdam
  • Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
  • Technische Hochschule Brandenburg
  • Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • Fachhochschule Potsdam
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg
  • Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen

Ulrike Kaiser