BTU und Fraunhofer IZI-BB wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen

Am 8. Februar 2024 waren Prof. Dr. Antje Bräumner, Leiterin des Institutsteils Bioanalytik und Bioprozesse am Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, und ihre Stellvertreterin und Leiterin der Abteilung Molekulare und Zellulare Bioanalytik Dr. Eva Ehrentreich-Förster an der BTU Cottbus-Senftenberg zu Gast.

Im Mittelpunkt des Kennenlern-Besuches standen die Schwerpunkte der bisherigen Kooperation und die Potentiale und Ziele für eine Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit in der Biotechnologie. BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande und Prof. Michael Hübner, Hauptberuflicher Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Universität begrüßen die hervorragenden Chancen, die sich daraus für die Entwicklung der BTU und des Universitätsstandortes Senftenberg ergeben.

Die Zusammenarbeit zwischen dem dort angesiedelten Institut für Biotechnologie und dem Fraunhofer IZI-BB beruht bereits auf einer langjährigen Tradition. Mit der Neuausrichtung des Institutes entstehen neue, spannende Felder für gemeinsame Forschungsvorhaben rund um Themen wie Biosensorik, Metabolic Engineering und Zellanalytik. Auch neue gemeinsame Themen wie Wasser, Umwelt und Bioökonomie bieten vielversprechende Möglichkeiten.

Susett Tanneberger
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Die Gäste vom Fraunhofer IZI-BB mit der Hochschulleitung der BTU: (v.l.n.r.) Prof. Michael Hübner, Dr. Eva Ehrentreich-Förster und Prof. Antje Bräumner (beide Fraunhofer IZI-BB) und Prof. Gesine Grande (Foto: BTU, Sascha Thor)