Interviewtraining – Interviews geben leicht gemacht

Ergebnisse, Sichtweisen und Projekte vor der Kamera, in Kurzinterviews oder Videobeiträgen für Soziale Medien vorzustellen wird im Wissenschaftsbetrieb zunehmend wichtiger. Der Workshop baut Berührungsängste vor diesen Situationen ab und ermöglicht, den eigenen Auftritt vor Kamera und Mikrofon zu proben.

Auch im Wissenschaftsbetrieb müssen Ergebnisse, Sichtweisen und Projekte zunehmend vor der Kamera, in Kurzinterviews oder Videobeiträgen für Soziale Medien vor- und dargestellt werden. Der Workshop hilft Ihre Berührungsängste vor diesen Situationen abzubauen, indem Sie unter erfahrener Anleitung erlernen, worauf vor der Kamera zu achten ist und wie Sie Ihre Inhalte in einem Interview eingängig platzieren. Ein Praxistraining gibt Ihnen die Möglichkeit Ihren Auftritt vor der Kamera zu reflektieren und zu verfeinern.

Trainerin: Sophia Wetzke, Journalistin und Moderatorin (rbb, radioEins)
Als freiberufliche Journalistin und studierte Medienwissenschaftlerin hat Sophia Wetzke langjährige Erfahrung in den Bereichen Audio- und Videojournalismus, Moderation, Interviewführung, sowie Konzeption, Recherche und Gestaltung verschiedener linearer und digitaler Formate. 2021 gewann Sie sowohl den Journalistenpreis »Der lange Atem« (DJV) für ihre investigative Podcastserie »Greenhouse« (radioeins, 2020) sowie den Kurt-Magnus-Preis für junge ARD-Hörfunkjournalist:innen.

Die Anmeldung zum Workshop ist möglich bis zum 22. April 2024 per E-Mail an gleichstellung(at)b-tu.de.

Das Angebot ist Bestandteil des FEM*Vision Mentoring-Programms für Frauen an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bemerkung zum Termin:
1. Termin: Montag, 29.04.2024.
2. Termin: Dienstag, 30.04.2024.
Wählen Sie einen der beiden Termine, die Inhalte sind an beiden Tagen identisch.

Fakultätssaal der Fakultät 2, Raum 3.22
Lehrgebäude 4A (LG 4A)