Alterperimentale auf Exkursion in Polen

Das Projekt Alterperimentale (AlPer) war vom 21. bis 23.02.2024 auf Exkursion in Polen.

Im Vordergrund dieser drei Tage stand das Kennenlernen und Vernetzen mit wichtigen Akteur*innen aus der deutsch-polnischen Grenzregion. Dazu trafen wir die Projektkoordinator*innen der Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. sowie drei Mitarbeiterinnen der Universität des 3. Lebensabschnitts aus Zielona Góra in Guben.

Dank der Unterstützung des Deutsch-Polnischen Gesundheits- und Sozialverbandes e.V. (DPGSV) gab es im weiteren Verlauf der Exkursion weitere spannende Treffen mit Akteur*innen aus der Region um Zielona Góra. Neben einem Besuch im Marschallamt der Wojewodschaft Lubuskie mit Koordinator*innen aus den Bereichen Gesundheit und Regionalplanung und einem Treffen mit der Polnischen Nationalen Kammer der Pflegeheime (KIDO) gab es zum Abschluss noch eine Einladung in die Universität der Stadt Zielona Góra mit Wissenschaftler*innen des Instituts für Soziologie.

Neben den spannenden Gesprächen, die viel Potential und neue Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit aufzeigten, diente die Exkursion auch dem ersten Kennenlernen des gesamten Projektteams, da viele der Mitarbeiter*innen erst seit kurzem ihre Arbeit aufgenommen haben.