Studierende erproben virtuell erlebbare Lernumgebungen im Studium der Berufspädagogik

Neues Projekt „vSim4FutureProfessionals“ startet im April 2024 und will mit Hilfe von Branching-Szenarien, Lernerfolge in den gesundheitsbezogenen Studiengängen der BTU individualisieren und verbessern.

Im Zuge der Akademisierung in den Gesundheitsberufen wird die Fähigkeit, evidenzbasiert Entscheidungen zu treffen sowie weitere Future Skills zunehmend bedeutsam. Innovative digitale Lernmethoden können diese Entscheidungssituationen simulieren und die Kompetenzentwicklung befördern.

Eine solche Methode sind sogenannte Branching-Szenarien. Mit ihrer Hilfe können interaktive Lernumgebungen erstellt werden, in denen Studierende durch ihre Entscheidungen Handlungspfade beeinflussen. Durch eine Verästelung oder Verzweigung von Entscheidungen entstehen so individuelle Lernszenarien. Möglichkeiten zur Umsetzung von Branching-Szenarien reichen von textbasierten Frage-Antwort-Szenarien bis hin zu komplexen Varianten mit Video- oder 360° Elementen.

Das Projekt wird im Modul Ausbildungsprojekt in der beruflichen Bildungspraxis - Forschendes Lernen Anwendung finden.

Projektinfos: vSim4FutureProfessionals

Boguslaw Malys