INVITE - Fachtagung am 12. und 13. März in Bonn

Anfang März trafen sich alle Projekte des INVITE-Wettbewerbs zur abschließenden Fachtagung in Präsenz in Bonn. Die beiden Tage waren geprägt von intensivem fachlichen Austausch, aber auch von persönlichen Gesprächen.

Beim sogenannten Gallery Walk präsentierten sich alle Projekte mit einem Poster - unser Projekt setzte die Optik der Online-Präsenz für den ToolCheck 2.0 mit QR-Codes in „analogen Kacheln“ um. Gleichzeitig war unser Beitrag zum öffentlichen, wettbewerbsweiten Toolchek (Link) online testbereit.
Die Kolleginnen und Kollegen des BiBB, die den Wettbewerb federführend betreuten, ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hochinteressante Einblicke in die Organisation und Struktur des Gesamtwettbewerbs und Ausblicke auf die Weiterentwicklung der in den Einzelprojekten entstandenen Entwicklungen.
Als eines von zwei Projekten wurden wir explizit gebeten, einige unserer digitalen Lernprozesspiloten zu präsentieren. Dieses Angebot wurde bis zum Ende der Veranstaltung am frühen Abend sehr rege genutzt. Am Folgetag mussten sogar noch weitere Einzelpräsentationen zusätzlich realisiert werden.
Als bisher größte Präsenzveranstaltung des Wettbewerbs hatte die Fachtagung ein hohes Vernetzungspotenzial. In vielen Gesprächen ergaben sich neue Möglichkeiten für Kooperationsansätze, die nun in konkrete Entwicklungspläne oder Projektstränge für die Zukunft umgesetzt werden müssen.

Kontakt

Matthias Untisz
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3059
matthias.untisz(at)b-tu.de
Herr Peter Thiele, Referatsleiter „Berufliche Weiterbildung, Europäischer Berufsbildungsraum“ beim BiBB bei der Eröffnung der Tagung
Die Kollegen Bach Do (li.) und The-Anh Nguyen (re.) vom Verbundpartner FOKUS beim Gallery Walk
VR-Präsentation digitaler Lehr- und Lernformate durch Fax Quintus, i-mmersive GmbH; im Hintergrund (Mitte) Dr. Claudia Zaviska, Fachwissenschaftliche Programmleitung des INVITE-Wettbewerbs beim BiBB, Dr. Thomas Hübsch (re.), Digitalbegleitung des Wettbewerbs beim VDI/VDE