Dokumentation des Strukturkonzepts der Lernprozesspiloten

Die Entwicklung sogenannter Lernprozesspiloten (LPP) ist ein zentrales Anliegen des Projekts EXPAND+ER WB³. Dabei handelt es sich um innovative Ansätze, welche berufliche Weiterbildungsangebote unterschiedlichster Art digital bereichern sollen nicht zuletzt mit dem Ziel, diese für ihre NutzerInnen zeit- und ortsunabhängiger zu gestalten.

Gemeinsam mit unseren externen Partnern arbeiten wir an insgesamt neun dieser LPP. Die BTU selbst ist dabei hauptverantwortlich für die LPP „Projektmanagement“ und „Verkehrslehre“. Teilweise KI-generiert und VR-basiert sind diese so angelegt, dass ihre Inhalte in Zukunft auch in veränderter Form nutzbar gemacht werden können. Um sowohl für unsere Verbundpartner als auch im Rahmen der Verstetigung ein tiefes Verständnis für den Gesamtprozess der Entwicklungsarbeit an den LPP zu gewährleisten, ist es notwendig, ein Strukturkonzept zu erstellen und dieses bezogen auf die jeweiligen LPP zu dokumentieren.

Das angewandte ADDIE-Strukturkonzept gliedert sich in die einzelnen Teilbereiche Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Evaluation. Eingebettet in den Designteil ist das didaktische Konzept in Form der Taxonomie-Matrix zur Analyse und Selbstevaluation von Hochschullehre (TAMAS), wobei es sich um ein praxisorientiertes Instrument handelt, das eine formale Analyse hinsichtlich der Qualität didaktischer Aspekte bereits bei der Planung von Lehreinheiten ermöglicht. Damit  erlaubt es das vorausschauende Erkennen handlungsrelevanter Konsequenzen.

Für die LPP „Projektmanagement“ und „Verkehrslehre“ ist eine Verstetigung bereits absehbar. Ersterer wird voraussichtlich in die Lehre im Fachgebiet Qualitätsmanagement an der BTU integriert, letzterer wird von der Fachhochschule der Polizei Oranienburg, die bereits an der Entwicklung beteiligt war, weiter genutzt.

Pinchas Flemming
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
pinchas.flemming(at)b-tu.de
TAMAS-Matrix