Die BTU begrüßt Austauschstudierende zum Sommersemester

Die Brandenburgische Technische Universität (BTU) freut sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Austauschstudierende willkommen zu heißen.

Im Rahmen der Austauschprogramme ERASMUS+ und STUDEXA haben Studierende aus Brasilien, China, Frankreich, Griechenland, Italien, Kamerun, Japan, Jordanien, Mosambik, Polen, Slowenien, Südkorea, Taiwan, Türkei, Ukraine und Ungarn den Weg nach Cottbus und Senftenberg gefunden.

Sie bereichern die Studierendenschaft der BTU mit einer enormen Vielfalt an akademischen und kulturellen Erfahrungen. Unter ihnen sind auch Teilnehmende des internationalen Erasmus-Mundus-Studienganges „Euro Hydroinformatics and Water Management“, der von fünf europäischen Universitäten gemeinsam angeboten wird und in dem die Studierenden einen Teil des Studiums an der BTU absolvieren, sowie Studierende der German-Jordanien University, die ein Studiensemester an der BTU mit einem anschließenden Praktikumsaufenthalt in Deutschland kombinieren.

Die Begrüßungsveranstaltung wurde zu Beginn des Sommersemesters zum zweiten Mal in diesem Format durchgeführt. So erhielten die neuen Austauschstudierenden Informationen zur Organisation der Sprachkurse, die das Sprachenzentrum auf verschiedenen Niveaustufen sowohl online als auch in Präsenz anbietet. Außerdem gab es vom International Relations Office zahlreiche Informationen zur Studienorganisation an der BTU sowie hilfreiche Tipps zum kulturellen Angebot in der Region und zu geplanten Tagesausflügen im Sommersemester 2024. Ergänzt wurde das Programm auch durch eine Präsentation vom Referat Internationales des StuRa, welcher die Austauschstudierenden über verschiedene Angebote der Interessensvertretung informierte und geplante Campusevents vorstellte.

Die Veranstaltung bot nicht nur eine Gelegenheit zum informativen Austausch, sondern auch zum Knüpfen erster Kontakte. Bei einer entspannten Runde mit Pizza und unterhaltsamen Kennenlernspielen konnten die internationalen Studierenden erste Verbindungen untereinander sowie zu den Mitarbeitenden der Cottbuser Universität knüpfen.

Die BTU Cottbus-Senftenberg freut sich, diese vielfältige und internationale Gemeinschaft in ihrer Mitte willkommen zu heißen und ist gespannt auf die kommenden gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse im Sommersemester 2024.

Ina Rothe
International Relations Office