Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024 – die BTU ist dabei

»Forschen. Entdecken. Mitmachen.« – so lautet erneut das Motto des Tages der Wissenschaften in der Landeshauptstadt, den die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Sonnabend, 4. Mai, von 13 bis 19 Uhr im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ mitgestaltet.

Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende der BTU präsentieren am 11. Potsdamer Tag der Wissenschaften in den Gebäuden A 43 und H ein spannendes Vortragsprogramm zu aktuellen Forschungsthemen, laden unter anderem zu Mitmachexperimenten und -aktionen ein.

Mehr als 30 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs sind auf dem Potsdamer Telegrafenberg mit einer Vielzahl von Programmpunkten vertreten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung für die ganze Familie ist frei.

Ganztägig im BTU-Programm können Besucher*innen am Informationsstand des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung in virtuelle Lernwelten eintauchen, mit KI-Tools experimentieren und ihre Zukunftskompetenzen ergründen. Moderne Robotertechnik ist mit dem am College der Universität angesiedelten Schülerlabor Unex spielerisch zu erleben.

Facettenreiche Vorträge
Prof. Dr. Julia v. Maltzahn zeigt auf, weshalb es im Alter länger dauert, nach einer Verletzung des Muskels wieder fit zu sein, und welche Rolle Stammzellen dabei spielen. Wie Neuroadaptive Künstliche Intelligenzen unser Leben beeinflussen werden, das erfahren Interessierte im Vortrag von Prof. Dr. Thorsten Zander und können außerdem eine Demonstration miterleben. Der Diplom-Mathematiker Thomas Hitziger führt die Gäste in seinem Vortrag über das grönländische Inlandeis und blickt anschaulich auf eine internationale wissenschaftliche Expedition im Jahr 2023 zurück. Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler berichtet nicht nur über die Auswirkungen des Fliegens auf unser Klima, sondern informiert auch über die großen Anstrengungen, damit das Fliegen bis Mitte des Jahrhunderts klimaneutral gestaltet werden kann. Für den abschließenden Höhepunkt im BTU-Vortragsprogramm sorgen Prof. Simone Schröder und Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik. Die Wirkung von Musik auf den menschlichen Organismus ist hier auch in einer Mitmachaktion durch das eigene Singen erfahrbar.

Als Mitglied des veranstaltenden proWissen Potsdam e.V. lädt auch die BTU zum Potsdamer Tag der Wissenschaften ein.

Das vielfältige Programm und einen Überblick über die teilnehmenden Institutionen finden Interessierte auf der Veranstaltungswebsite: www.ptdw.de.

11. Potsdamer Tag der Wissenschaften, Sonnabend, 4. Mai 2024, 13 bis 19 Uhr
Wissenschaftspark „Albert Einstein“
Telegrafenberg, 14473 Potsdam

Ralf-Peter Witzmann