Umbrüche und Wenden – Kulturen und Mentalitäten

Gesellschaftliche Transformationsprozesse von den 1990er Jahren bis heute stehen vom 14. Mai bis 9. Juli 2024 im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe im Bunten Bahnhof Cottbus (Güterzufuhrstraße 8). Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Exklusive Einblicke in die Werke renommierter Autor*innen, Diskussion und Reflexion bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv an einem Dialog über die gesellschaftlichen Umbrüche und deren Darstellung in der Literatur zu beteiligen. Themen wie das Aufwachsen und die Sozialisation der Menschen in der DDR, die Wendezeit oder Ostdeutschland als Migrationsgesellschaft stehen im Mittelpunkt. Die Ringvorlesung beleuchtet sie von der literarischen und von der wissenschaftlichen Seite her.

Es werden literarische Passagen von bekannten Autor*innen wie Jana Simon, Grit Lemke, Sabine Michel und Prof. Dr. Holger Lengfeld vorgelesen, kommentiert und diskutiert. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Prozess ihrer Entstehung zu. Im Aufeinandertreffen von Wissenschaft, Literatur und Zivilgesellschaft können so Veränderungsprozesse ab den 1990er Jahren, aber auch aktuelle gesellschaftliche Transformationen verdeutlicht und analysiert werden. Darüber hinaus werden Dr. Daniel Kubiak und Dr. Özgür Özvatan von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Livepodcast zum Thema „Ostdeutschland und Migrationsgesellschaft in Berlin und Brandenburg“ aufnehmen. Das Publikum kann die inhaltlichen Schwerpunkte setzen, indem es Fragen einbringt.

Die Veranstaltung mit dem Titel "Umbrüche und Wenden – Kulturen und Mentalitäten: Gesellschaftliche Transformationsprozesse im literarischen und wissenschaftlichen Blick" wird vom Fachgebiet Soziale Dienstleistungen in strukturschwachen Regionen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsentiert. Das innovative Format, das sich zwischen einem klassischen Seminar und einer Ringvorlesung bewegt, wird im Rahmen einer Gastprofessur von Prof. Dr. Werner Thole angeboten.

Im Jahr 2024, das von Kommunalwahlen, Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sowie Wahlen für das EU-Parlament geprägt ist, verspricht "Umbrüche und Wenden – Kulturen und Mentalitäten" eine Gelegenheit zur kritischen und multiperspektivischen Reflexion und Diskussion über gesellschaftliche Veränderungen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bunten Bahnhof in Cottbus statt. Der Eintritt ist frei.

Alle Termine im Überblick

Beginn jeweils dienstags, 18 Uhr im Bunten Bahnhof Cottbus (Ausnahme 28. Mai 2024: BTU-Zentralcampus Cottbus)
Moderation: Prof. Dr. Alexandra Retkowski, Prof. Dr. Werner Thole und Claudia Arndt

14. Mai 2024