Tag der Lehre 2024: Studium und Lehre an der BTU zukunftsfähig gestalten – auf dem Weg zum Leitbild Lehre

Am Tag der Lehre mit dem diesjährigen Motto "Leitbild Lehre" möchten wir mit Ihnen allen, die in der Lehre tätig sind, an der BTU studieren oder sich in anderer Art für Studium und Lehre engagieren, über unser Selbstverständnis, die Grundprinzipien und die Zukunftsfähigkeit von Studium und Lehre an der BTU diskutieren.

Es ist wieder soweit!

Am 13. Juni 2024 von 13:00 bis 17:30 Uhr findet der 7. Tag der Lehre statt. Hierzu laden wir alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der BTU Cottbus-Senftenberg herzlich in das Zentrale Hörsaalgebäude ein. In dieser gesamtuniversitären Veranstaltung, die dieses Jahr unter dem Motto "Leitbild Lehre" läuft, möchten wir mit Ihnen allen, die in der Lehre tätig sind, an der BTU studieren oder sich in anderer Art für Studium und Lehre an der BTU engagieren, über unser Selbstverständnis, die Grundprinzipien und die Zukunftsfähigkeit von Studium und Lehre an der BTU diskutieren.

Der Tag der Lehre bietet die Chance, aktuelle Entwicklungen, Konzepte, Projekte und Ideen in Lehre und Studium an unserer Universität sichtbar zu machen, ein Forum für Überlegungen zur Zukunftsfähigkeit von Studium und Lehre und folgende Fragen zu erörtern:

• Welche Zukunftskompetenzen (Future Skills) brauchen Studierende für die Arbeitswelt von morgen?
  • Wie steht es um das Selbstverständnis von Studium und Lehre zu Beginn des 21. Jahrhunderts?
  • Welche Grundprinzipien von Studium und Lehre sind unverzichtbar?
  • Wie flexibel ist das Studium in Zukunft durch Studierende und Lehrende gestaltbar?

Bei den beiden diesjährigen Keylectures rückt das Thema Leitbild Lehre in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, einmal reflektiert von Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident für Lehre und Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin und aus der internen Perspektive aufgegriffen unter dem Titel "Nach der Peer-to-Peer-Beratung ist vor dem Leitbild Lehre" durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Peer Schmidt, und die Leiterin des IKMZ, Frau Dr. Claudia Börner. Anschließend werden die zentralen Fragestellungen des diesjährigen Tages der Lehre in zwei parallelen Sessions (Session 1: Flexibilität und Mobilität – Session 2: Zukunftskompetenzen) aus verschiedenen Blickwinkeln aufgegriffen und erörtert. Bei einer moderierten Führung durch den Markt der Möglichkeiten können Sie aktuelle Überlegungen, Lehransätze und Ideen zur Zukunftsfähigkeit von Studium und Lehre kennenlernen.

Nach der Verleihung des Lehrpreises an die siegreichen Modulteams von 2022 (Prof. Dr. disc. pol. Alexandra Retkowski und Frau Heike Bartholomäus mit dem Modul Grenzen überwinden – voneinander lernen – Strukturwandel in Grenzregionen) und 2023 (Dr. Francesc G. Rodríguez Mansilla mit dem Modul How to Talk About "Nature"?) folgt eine Podiumsdiskussion von BTU-Angehörigen und externen Gästen zum Thema „Leitbild Lehre an der BTU“. Aufgelockert wird dies durch das Improvisationstheater RABOTA KAROSHI, das Szenen und Situationen aus Studium und Lehre theatralisch aufarbeitet.

Dr. phil. Stefan Bauernschmidt
VP L 3 Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement