Studienorientierung im MINT-Bereich begeistert Teilnehmerinnen

Gemeinsam mit ihrer Projektkoordinatorin Liane Abgaryan waren 13 Teilnehmerinnen des in Hamburg verorteten Programms ProTechnicale – eines Studienorientierungsjahres für begabte junge Frauen mit Abitur – erstmals an der BTU zu Gast.

Der Besuch startete am 30. Mai 2024 direkt in den Hallen der Forschungsfabrik chesco mit der Vorstellung der unterschiedlichen Fertigungsbereiche. Ein Vortrag über das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) und den Strukturwandel in der Lausitz rundete den ersten Teil des Programms ab. Die Themen Studium und Karrierewege standen im Mittelpunkt einer intensiven und spannenden Diskussion mit der Managerin für QM bei chesco Claudia Lehmann und der Koordinatorin für Transfer Beatrice Rich.

Nach dem Mittagessen in der Mensa stand der Besuch des DLR_School_Lab am BTU-Zentralcampus auf dem Programm. Hier wurden die Besucherinnen bei den Experimenten Mission ISS und Fallturm selbst aktiv. Der Fokus lag einerseits auf dem Kennenlernen der Lebensumstände auf einer Raumstation und andererseits auf dem Erzeugen des Phänomens der Schwerelosigkeit, was viele Teilnehmerinnen des Orientierungsprogramms ProTechnicale besonders begeisterte.

So erklärte Valerie Dau: „Mein Highlight während meines Besuches an der Uni in Cottbus war, das Thema Schwerelosigkeit zuerst theoretisch zu besprechen und im Anschluss das Phänomen in der Praxis zu erfahren. Der Tag hier an der BTU hat mich total in meinem Wunsch bestärkt, später in den Bereich Luft- und Raumfahrt zu gehen. Meine Neugier, in diesem Bereich zu forschen und mehr darüber zu erfahren, ist geweckt.“

Im Unex Schülerlabor des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung –College prägten physikalische Phänomene ein eigens auf die Teilnehmerinnen zugeschnittenes Programm. Laborleiter Dr. Olaf Gutschker freute sich über das enorme Technikinteresse der jungen Frauen. Mit großer Neugier erkundeten diese sein Labor, und mit Fachwissen brachten sie sich in die Diskussion ein.
„Es hat einfach Spaß gemacht, so ein Intensivprogramm für junge Abiturientinnen leiten zu dürfen, welches fachlich weit über den normalen Schulstoff hinausging“, resümiert Dr. Olaf Gutschker. Abschließend folgten die Teilnehmerinnen trotz später Stunde sehr interessiert seinen spannenden Ausführungen bei einer Stadtführung durch Cottbus.

Hintergrund
ProTechnicale ist ein elfmonatiges Studienorientierungsjahr, das begabten jungen Frauen mit Abitur die Möglichkeit bietet, sich durch Praktika im In- und Ausland, Vorbereitungsphasen an Hochschulen und Coachings im Bereich Persönlichkeitsentwicklung auszuprobieren. Dabei sammeln sie wertvolle Erfahrungen im MINT-Bereich. Das Programm hat seinen Standort im Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg, einem der modernsten Forschungszentren für die zivile Luftfahrt weltweit.

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226
erdmann(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmerin mit VR-Brille. Foto: BTU, Sascha Thor
Besuch in der chesco Forschungsfabrik. Foto: Center for Hybrid Electric Systems Cottbus
Blick in die chesco Forschungsfabrik. Foto: Center for Hybrid Electric Systems Cottbus
Im DLR_School_Lab. Foto: BTU, Sascha Thor
Teilnehmerinnen mit Dr. Olaf Gutschker (li.). Foto: BTU, Sascha Thor
Gruppenfoto. Foto: BTU, Sascha Thor