Meet the team

Meet the team: Dr. Ivan Pryvalov - ein kurzes Interview. Wir stellen die Mitarbeiter*innen des EIZ vor, die hier mit Leidenschaft daran arbeiten, das nachhaltige, vernetzte und digitalisierte Energiesystem der Zukunft zu erschaffen.

Dr. Ivan Pryvalov studierte Informatik in der Ukraine, in Deutschland Kryptografie und IT Sicherheit. Er promovierte an der Universität des Saarlandes im Jahr 2022 zum Thema Kryptography und Anonimität und arbeitete als Postdoc in Luxemburg im Bereich E-Voting. Seit Mai 2023 ist er Mitglied des Teams des Energie-Innovations-Zentrums (EIZ) am Lehrstuhl IT-Sicherheit unter der Leitung von Prof. Andriy Panchenko. Hier leitet er die Young Investigator Group (YIG) „IT Security in Energy Systems“ im Control Systems and Cyber Security Lab (COSYS) des EIZ.

1. An welchen Themen arbeiten die Wissenschaftler in deiner Gruppe?

In unserer Gruppe arbeiten wir an verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Cybersicherheit von Multienergiesystemen. Das Themenspektrum reicht von der Angriffs- und Anomalieerkennung in digital vernetzten Energiesystemen bis zum Schutz der Privatsphäre der Endnutzer.

2. Wie trägt diese Forschung dazu bei, die Energiewende voranzutreiben?

Energienetze, die immer komplexer werden und immer stärker mit dem Internet verbunden sind, können zum Ziel von Cyber-Angriffen werden, die die Stabilität der Netze gefährden oder zum Verlust privater Informationen führen können. Unsere Forschung trägt dazu bei, Werkzeuge zur Erkennung von Anomalien und Angriffen in zukünftigen Energiesystemen zu entwickeln und die Privatsphäre der Endnutzer zu schützen.

3. Die Lausitz befindet sich im Wandel. Was ist deine persönliche Vision für die Lausitz 2050, was wünschst du dir für die zukünftige Entwicklung dieser Region?

Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Region weiterentwickelt und Innovationen im Energiesektor aufnimmt. Langfristig sehe ich die Lausitz als einen attraktiven Standort zum Leben und Arbeiten.

4. Was macht die Arbeit bei BTU für dich besonders?

In meiner jetzigen Position habe ich die Möglichkeit, an angewandten interdisziplinären Themen zu forschen, die meine Forschungsinteressen erweitern. Es macht mir großen Spaß, im Team zu arbeiten und unseren Teil zum EIZ-Projekt beizutragen. Nicht zuletzt trägt die Möglichkeit, in der Nähe der Universität zu wohnen, zu einer besseren Work-Life-Balance bei.

 5. Was sind deine persönlichen Highlights in Cottbus? Was sollte man unbedingt ausprobiert haben, wenn man hier ist?

Cottbus ist eine grüne Stadt. Mit dem Fahrrad kann man sich sehr gut fortbewegen. In der Innenstadt ist oft viel los. Ich bin auch gespannt, wann der Cottbuser Ostsee mal komplett geflutet ist und man sich dort gut aufhalten kann.

Vielen Dank, Ivan, und weiterhin viel Erfolg!

Kontakt

Dr.-Ing. Ivan Pryvalov
IT-Sicherheit
T +49 (0) 355 69-3367
ivan.pryvalov(at)b-tu.de