"Youth Piano International" – ein besonderer Klavierabend an der BTU in Cottbus-Sachsendorf
Dieses höchst farbenreiche Programm erwartet die Zuhörenden im Konzertsaal am Campus Cottbus-Sachsendorf der BTU in der Lipezker Straße 47, Haus 7. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Neben einigen hochinteressanten Werken aus der Feder Brandenburgischer Komponisten stehen Werke der klassischen Moderne und der Spätromantik. Dabei begegnen die Konzertgäste Exotischem wie einem Auszug aus Godowskis Java-Suite oder einem der Raintree-Sketches von Toru Takemitsu und Meisterwerken wie der kolossalen Chaconne von Sofia Gubaidulina. Dem stehen virtuose, humorvolle und geistreiche kleinere Werke gegenüber. Den Abschluss bildet der wilde Finalsatz aus Prokofjews 7. Klavier-Sonate – gespielt von Wolfgang Glemser. Die Moderation dieses bunten und hörenswerten Abends wird Dr. Bernhard Reichenbach übernehmen.
Die jungen Interpret*innen aus den Klavierklassen von Veronika Glemser und Professor Wolfgang Glemser stammen unter anderem aus Südamerika und Asien. Dieses Projekt soll ihnen auch als Impuls dienen, zeitgenössische Literatur sowohl aus ihrem jeweiligen Heimatland als auch ihres Studienortes aufzuführen und auch künftig in ihr Repertoire zu integrieren.
Zum Zertifikatsstudium Künstlerische Ausbildung für Instrument und Gesang der BTU
Dieses masteräquivalente Elite-Studium ist am Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU am Standort Cottbus-Sachsendorf angesiedelt. Es bietet Künstler*innen eine zweijährige Ausbildung, in der sie sich intensiv auf ihr Hauptfach konzentrieren und somit ihr Persönlichkeitsprofil schärfen können. Eine Teilnahme an öffentlichen Konzerten ist ein Teil der Ausbildung. Aktuell wird das Studium in den Hauptfächern Gesang, Klavier, Violine, Gitarre und Gitarren-Duo und Querflöte angeboten, wobei das Fächerspektrum perspektivisch erweitert werden soll.
Die renommierten Lehrenden helfen den Studierenden, ihre instrumentalen oder vokalen Fähigkeiten auf ein bühnenreifes Niveau zu steigern und erarbeiten mit ihnen ein Repertoire, das nach Umfang und Niveau den Anforderungen eines internationalen Wettbewerbs entspricht. Neben dieser künstlerischen Ausbildung werden sie befähigt auf einem höheren Niveau zu unterrichten.
Fachkontakt
Klavier und Klavierdidaktik
T +49 (0) 355 5818-910
wolfgang.glemser(at)b-tu.de
Pressekontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de