BTU-Wissenschaftler mit herausragender Veröffentlichung in international renommierter Zeitschrift für Pädagogik
In dem von André Epp und Ralf Parade nach einem hochkompetitiven Peer-Review-Prozessverfahren veröffentlichten Schwerpunktheft mit dem Titel „Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht“ wird das Zusammenspiel von Entfremdung und Verdinglichung thematisiert. Entfremdung wird dabei als ein Gefühl der Distanz zu sich selbst und der Welt sowie als ein Verlust der Kontrolle über das eigene Leben beschrieben, während Verdinglichung die Auffassung betrifft, etwas als gott- oder naturgegeben zu erachten. Diese Konzepte wurden im Bereich der Schultheorie und -forschung bislang nur am Rande behandelt, obwohl sie tiefgehende Einsichten in aktuelle gesellschaftliche Probleme liefern können. Der Themenschwerpunkt von Epp und Parade füllt diese Lücke.
In den Beiträgen von international ausgewiesenen Wissenschaftler*innen wird unter anderem untersucht, wie Entfremdungs- und Verdinglichungsprozesse miteinander verknüpft sind und wie sich diese auf Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften niederschlagen. Also wie der Verlust bzw. Mangel des Identifizierens mit dem Lehrkräfteberuf Sicht- und Betrachtungsweisen hervorbringt, bspw. aufgrund bestimmter Milieuzugehörigkeiten der Schüler*innen nicht unterstützend und fördernd auf diese einwirken zu können. Zudem werden verschiedene Bearbeitungsmodi von Entfremdung und Verdinglichung im digitalen Unterricht aufgezeigt. Ein abschließendes Postskriptum kommentiert die Beiträge des Schwerpunktheftes und regt dazu an, die Auseinandersetzung weiterzuführen.
„Die Herausgabe eines Schwerpunkthefts in der renommierten Zeitschrift für Pädagogik unterstreicht die exzellente wissenschaftliche Arbeit von PD Dr. André Epp und zeigt die hohe Relevanz der Forschung an der BTU Cottbus-Senftenberg in diesem Bereich. Der innovative Ansatz, zentrale Konzepte wie Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht zu beleuchten, liefert nicht nur wertvolle Beiträge zur Bildungsforschung, sondern stärkt auch die internationale Sichtbarkeit der BTU als Wissenschaftsstandort.“, so der Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr.-Ing. Michael Hübner.
Die Zeitschrift für Pädagogik ist eine der bedeutendsten und renommiertesten wissenschaftlichen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum im Bereich der Erziehungswissenschaft. Sie ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.
Im Anschluss an das Schwerpunktheft arbeiten Epp und Parade gegenwärtig an einem Antrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), in dem sie das Thema Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht weiter vertiefen. In einem weiteren Vorhaben beschäftigt sich Epp zusammen mit Kolleginnen des Kibbutzim College of Education in Tel Aviv mit Professionalisierungsprozessen pädagogisch Tätiger und wie Virtual Reality in der universitären Lehre zur Professionalisierung eingesetzt werden kann.