Einblicke in die Energie-Forschung von morgen: Technical Lab Tour am EIZ Cottbus
Am 23. April 2025 besuchte eine Delegation des KEI (Kompetenzzentrum energieintensiver Industrien, des CDI (Cluster Dekarbonisierung der Industrie) sowie vom Fachgebiet Dekarbonisierung und Transformation der Industrie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg fünf hochmoderne Labore des Energie-Innovationszentrums (EIZ) Cottbus im Rahmen einer geführten Technical Lab Tour.
Die Tour begann im Wasserstofflabor des Energy Storage and Conversion ESC Lab, wo Dr. Shiva Kumar Sampangi spannende Einblicke in aktuelle Forschung rund um die Erzeugung von grünem Wasserstoff gab. Es folgten Präsentationen im Motorlabor Dr. Tim Franken und dem Katalyselabor (Dr. Fabian Rachow). Ziel des ESC Labs ist die Abbildung der vier Ebenen für Sektor-gekoppelte Energiesysteme – Wärme, Strom, Speicherung und Mobilität – in einem CO2 neutralen Kreislaufansatz, basierend auf grünem Wasserstoff.
Im High Power Grid Converter (HPGC) Lab (Kataryna Stolz & Levani Meskhiya) lernten die Teilnehmenden, wie Batteriespeicher zur Überbrückung von Energiedifferenzen dienen und damit zum Gelingen der Energiewende beitragen.
Im VR-Labor (Dr. Niklas Ziemann) des Energy Economics (EECON ) Lab, erlebten unsere Besucher*innen ganz praktisch wie virtuelle Technologien in der Energie- und Akzeptanzforschung eingesetzt werden.
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit für fachlichen Austausch, direkte Einblicke in laufende Projekte und die Vertiefung künftiger Kooperationsmöglichkeiten.
Ein besonderer Dank gilt allen Vortragenden für ihre engagierte Vorstellung und die Organisation dieser erkenntnisreichen Tour durch das Herzstück der Energieforschung an der BTU!
Kontakt
WissKomm @ EIZ
Regelungssysteme und Netzleittechnik
T +49 (0) 355 69-4953
kathrin.schluessler(at)b-tu.de