Industriekreistreffen SpreeTec neXt 2025

Cluster „SpreeTec neXt – Neue Fertigungstechnologien für Komponenten und Systeme der dezentralen Energietechnik“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, Sie zum Industriekreistreffen 2025 im Rahmen des Clusters
„SpreeTec neXt – Neue Fertigungstechnologien für Komponenten und Systeme der dezentralen Energietechnik“ einzuladen.In diesem Jahr erwartet Sie eine besondere Veranstaltung – in Kooperation mit Composites United und mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Wasserstoffspeichertechnologien.

Das Industriekreistreffen bietet eine hervorragende Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen im Cluster zu informieren und sich mit Fachkolleg*innen aus Industrie und Wissenschaft auszutauschen.

Freuen Sie sich auf spannende Impulse und Best-Practice-Beiträge, unter anderem von:

  • Arvid Eirich (Deutsche Bahn, Leiter Konzernprojekt 3D-Druck / Head of Additive Manufacturing)
  • Henrik Wende (Geschäftsführer Rock Tech Guben GmbH)

Neben den Vorträgen möchten wir mit Ihnen in den Dialog treten: zu den Fortschritten innerhalb des Clusters ebenso wie zu den Perspektiven und strategischen Weichenstellungen für die kommenden Jahre. Im Anschluss laden wir Sie herzlich zum Networking ein – mit Zeit für individuelle Gespräche, neue Kontakte und vertiefenden Austausch. Optional bieten wir außerdem eine Führung durch unser Forschungszentrum an.

Gern können Sie sich bereits jetzt anmelden.

Weitere Details zum Programm, zu den Referent*innen sowie zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie in Kürze.

Wir freuen uns darauf, Sie am 26. November 2025 in Cottbus begrüßen zu dürfen – und gemeinsam einen erkenntnisreichen und inspirierenden Tag zu gestalten.

Veranstaltungsort
Gründungszentrum Startblock B2
BTU Cottbus‑Senftenberg
Siemens‑Halske‑Ring 2
03046 Cottbus Zur Webseite des Starblock B2

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de

Prof. Dr.-Ing. Klaus Schricker
Füge- und Schweißtechnik
T +49 (0) 355 69-6001
klaus.schricker(at)b-tu.de
Ankündigung des Industriekreistreffens im Rahmen von SpreeTec neXt am 26. November 2025
Eröffnung des SpreeTec neXt Industriekreistreffens durch Prof. Holger Seidlitz
Vortrag während des SpreeTec neXt Industriekreistreffens 2024
Teilnehmer tauschen sich über die Themen während einer Kaffeepause aus
Gespräche zwischen verschiedenen Teilnehmerkreisen über interessante Themen und mögliche Kooperationen