Industriekreistreffen SpreeTec neXt 2025
Das Cluster „SpreeTec neXt" lädt zum Industriekreistreffen "Neue Fertigungstechnologien für Komponenten und Systeme der dezentralen Energietechnik“ ein. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmenden eine besondere Veranstaltung – in Kooperation mit Composites United und mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Wasserstoffspeichertechnologien.
Das Industriekreistreffen bietet eine hervorragende Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen im Cluster zu informieren und sich mit Fachkolleg*innen aus Industrie und Wissenschaft auszutauschen.
Die Teilnehmenden können sich auf spannende Impulse und Best-Practice-Beiträge freuen, unter anderem von:
- Arvid Eirich (Deutsche Bahn, Leiter Konzernprojekt 3D-Druck / Head of Additive Manufacturing)
- Henrik Wende (Geschäftsführer Rock Tech Guben GmbH)
- Lukas Olawsky (Entwicklungsingenieur der ALOtec Dresden GmbH)
Neben den Vorträgen möchte das Team von „SpreeTec neXt" mit den Teilnehmenden in den Dialog treten: zu den Fortschritten innerhalb des Clusters ebenso wie zu den Perspektiven und strategischen Weichenstellungen für die kommenden Jahre. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Networking – mit Zeit für individuelle Gespräche, neue Kontakte und vertiefenden Austausch. Optional wird außerdem eine Führung durch das Forschungszentrum von „SpreeTec neXt" angeboten .
Gern können sich Interessierte bereits jetzt anmelden.
Weitere Details zum Programm, zu den Referent*innen sowie zum Ablauf der Veranstaltung werden in Kürze veröffentlicht.
Das Team von „SpreeTec neXt" freut sich darauf, am 26. November 2025 gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmenden einen erkenntnisreichen und inspirierenden Tag in Cottbus zu gestalten.
Veranstaltungsort
Gründungszentrum Startblock B2
BTU Cottbus‑Senftenberg
Siemens‑Halske‑Ring 2
03046 Cottbus
Zur Webseite des Starblock B2
Kontakt
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de
Füge- und Schweißtechnik
T +49 (0) 355 69-6001
klaus.schricker(at)b-tu.de