Formnext 2025 – Zukunft der Additiven Fertigung live erleben!

SpreeTec neXt auf der Formnext 2025 in Frankfurt am Main

Vom 18. bis 21. November 2025 trifft sich die internationale Additive-Manufacturing-Community auf der Formnext in Frankfurt – der weltweit führenden Fachmesse für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck. Mit über 850 Ausstellern und rund 32.000 erwarteten Besuchenden ist die Veranstaltung ein zentrales Schaufenster für Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom ersten Entwurf bis zum einsatzbereiten Endprodukt.

Auch die BTU Cottbus-Senftenberg ist in diesem Jahr wieder vertreten – mit dem Forschungscluster „SpreeTec neXt – Neue Fertigungstechnologien für Komponenten und Systeme der dezentralen Energietechnik“. Am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (Halle 11.1, Stand D39) präsentieren sich die Fachgebiete Polymerbasierter Leichtbau, Füge- und Schweißtechnik sowie Produktionswirtschaft mit aktuellen Forschungsschwerpunkten:

  • Additive Fertigungsverfahren für Metalle und Kunststoffe

  • Rapid Tooling und Anwendungen im Werkzeug- und Formenbau

  • Werkstoffentwicklung für energie- und ressourceneffiziente Prozesse

  • Laser- und Lichtbogenprozesse für die Energietechnik

  • Reparatur- und Beschichtungskonzepte

  • Digitale Konstruktionsstrategien vom Werkstoff bis zum Bauteil

Besuchen Sie uns auf der Formnext 2025 in Halle 11.1, Stand D39 – und erleben Sie, wie sich Forschung und industrielle Anwendung auf dem Weg zur Fertigung von morgen begegnen.

Kontakt

Theodor Siebenhaar
Füge- und Schweißtechnik
T +49 (0) 355 69-6080
theodor.siebenhaar(at)b-tu.de
Besuchen Sie uns vom 18.–21.11.2025 am Stand D39 in Halle 11.1 – gemeinsam mit der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.
Komplexe Geometrien, hohe Leitfähigkeit: Gedruckter Wärmetauscher aus Kupfer als Beispiel für den Einsatz additiver Fertigung in der Energietechnik.
Ein Ausschnitt aus der Messeteilnahme vom Vorjahr: Das SpreeTec neXt-Team der BTU Cottbus-Senftenberg präsentierte aktuelle Entwicklungen in der additiven Fertigung für dezentrale Energietechnik.