Öffentliche Ringvorlesung beleuchtet gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels auf Ältere
Dr. Maria Reinisch von der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler wird diese öffentliche Vorlesung im Informations- Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) moderieren. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt dazu eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Der Klimawandel scheint oft sehr weit weg zu sein, dabei sehen wir auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen, nicht nur in der Umgebung, sondern ebenso in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, wenn man genau hinschaut.
Prof. Behrens schaut genau hin und stellt bereits seit Längerem fest, dass Ältere von den klimatischen Veränderungen stark betroffen sind, und zwar sozial sehr ungleich betroffen. So sind Menschen über 75 Jahre besonders gefährdet bei Hitzerekorden wie bei Kältestress. Es gibt langfristig wirksame Maßnahmen der Regionalgestaltung und kurzfristig wirksame der Nachbarschaftsgestaltung.
Univ. Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens wirkte als Gerontologe und Gründungssprecher des „Interdisziplinären Zentrums der Uni Halle: Biologie-Medizin-Gesellschaft“, das sechs Fakultäten umfasst. Er gründete in Halle als Direktor das erste Institut für Gesundheits-, Hebammen- Therapie- und Pflegewissenschaften an einer deutschsprachigen öffentlichen Medizinischen Fakultät in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dieses wurde das erste deutsche Center for Evidence based Nursing. Er weiß, wovon er redet, wenn er sagt: „Jeder Hitzetote ist ein Opfer sozialer Kälte“ – und das gilt für Kältestress auch.
Offene Ringvorlesung zum Thema „Alter" des AlterPerimentale-Projekts
Datum: Dienstag, 11. November 2025, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Informations- Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ),
7. Etage, Platz der Deutschen Einheit 2, 03044 Cottbus
zum Poster für die Veranstaltung
Fragen an Professor Behrens können bereits vorab an die E-Mail-Adresse Marc.Schreiber(at)b-tu.de gerichtet oder direkt im Rahmen der Vorlesung gestellt werden.
Die AlterPerimentale ist eine Transferinitiative der Fachgebiete Soziale Arbeit und Regionalplanung der BTU Cottbus-Senftenberg, der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und der Praxisforschungsstelle Heinersdorf. Sie wird als eine von zwölf T!Raum-Initiativen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die AlterPerimentale zielt darauf ab, die Lebensqualität älterer Menschen in der peripheren deutsch-polnischen Grenzregion zu verbessern.
Mehr zum Projekt AlterPerimentale: www.alterperimentale.de
Fachkontakt
Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen
T +49 (0) 355 5818-751
marc.schreiber(at)b-tu.de
Pressekontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de


