Finde deine Stimme - Workshops zur Stärkung im Hochschulalltag

Das Gleichstellungsbüro der BTU Cottbus-Senftenberg lädt anlässlich der Brandenburgischen Frauenwochen 2026 herzlich zu zwei spannenden Workshops mit Vocal Coach und Antidiskriminierungstrainer*in Andrzej Profus ein, die Studierenden und Mitarbeitenden Unterstützung im Umgang mit diskriminierenden Strukturen bieten und helfen die eigene Stimme (wieder) zu finden.

Passend zum Motto der Brandenburgischen Frauenwochen 2026: "WTF - Wut trifft Feminismus", bietet das Gleichstellungsbüro zwei Workshops an, um einen Raum zu schaffen, in dem berechtigte Wut erspürt und ausgedrückt werden darf. Die Anmeldung zu den Workshops wird ab Februar 2026 online freigeschaltet. 

Stärkung der Stimme (Online-Workshop)
- Datum: 18. März 2026
- Zeiten: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Dieser Workshop fokussiert auf Selbstwahrnehmung, Strategien zur Stimmfindung, und Körperarbeit zur Spannungsreduktion. Die Inhalte sind in beiden Zeitblöcken jeweils identisch, wählen Sie zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsangebot.

Umgang mit Wut (Präsenz-Workshop)
- Datum: 22. April 2026
- Zeiten: 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

In diesem Workshop werden die Techniken des „Screaming“ und „Shouting“ genutzt, um Wut zu artikulieren und Diskriminierungserfahrungen zu transformieren. Die Inhalte sind in beiden Zeitblöcken identisch, wählen Sie zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsangebot.

Coach: Andrzej Profus (they/them)
Andrzej ist eine erfahrene Expert*in für „extreme Vocals“, Empowerment und soziale Gerechtigkeit und bietet Hochschulangehörigen ein fundiertes und praxisnahes Workshop-Erlebnis. Mit über 20 Jahren Erfahrung bringt Andrzej Techniken wie Screaming und Shouting ins Spiel, um Ausdruck und Transformationsprozesse zu fördern.

Andrzej verbindet die Stärke der Stimme mit der Bewältigung von Herausforderungen, die im Hochschulalltag auftauchen können, und schafft Räume für unterstützendes und kraftvolles Auftreten. Mit umfassender Ausbildung in somatischer Stimmarbeit und Coaching für Embodied Transformation vermittelt Andrzej nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch ein tiefes Verständnis für die politische Dimension von Trauma, Vielfalt und psychischer Gesundheit.

Mit kreativen Methoden und einer integrativen Perspektive hat Andrzej bereits viele Workshops und Camps organisiert, die Teilnehmer*innen dabei unterstützen, ihre Stimme zu finden und selbstbewusst einzusetzen. Mit einem akademischen Hintergrund in Sozialer Arbeit und Praxisforschung vermittelt Andrzej wertvolle Einsichten in die gesellschaftlichen und persönlichen Dynamiken von Empowerment.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, um gemeinsam in einem stärkenden Umfeld neue Wege zu erkunden.
*All genders welcome*

Kontakt

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r
T +49 (0) 355 69-2324
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de

Sarah Döring
T +49 (0) 355 69-3562
sarah.doering(at)b-tu.de
Vocal Coach Andrzej Profus, Foto: Marina Hoppmann
"WTF - Wut trifft Feminismus" lautet das Motto der Brandenburgischen Frauenwochen 2026