Übergabe Deutschlandstipendium

Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement erhalten 23 Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg im Studienjahr 2025/26 ein Deutschlandstipendium.

Am 18. November 2025 beglückwünschten Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, und Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Universität, die engagierten BTU Studierenden zum Erhalt des Deutschlandstipendiums. Die Veranstaltung fand statt in den schönen Räumlichkeiten vom Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst - Dieselkraftwerk. Die Direktorin des Museums Ulrike Kremeier begrüßte und beglückwünschte ebenfalls die Studierenden und Gäste. Der ehemals ausgezeichnete Student Sebastian Ladendorf hielt eine Rede und die Veranstaltung wurde durch die Musik von Athena Skaletz und  Sarah Smith aus dem BTU Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik feierlich bereichert. 

Im Fokus standen die ausgezeichneten jungen Menschen aus den Studiengängen Elektrotechnik, Betriebswirtschaftslehre, Energietechnik und Energiewirtschaft, Biotechnologie, Maschinenbau, Lehramt Primarstufe, Informatik, Chemistry, Therapiewissenschaften, Bauingenieurwesen sowie Instrumental- und Gesangspädagogik. Die Stipendien sind nur durch Spenden möglich, daher gilt der Dank auch nochmal den 13 geldgebenden Unternehmen, Stiftungen und Vereinen. Wir freuen uns zudem sehr, dass dieses Jahr ein zusätzliches Deutschlandstipendium durch Alumni-Spenden von ehemaligen Studierenden aus Senftenberg ermöglicht werden konnte. Wir hoffen, dass weitere Alumni dem Vorbild folgen werden.

Wenn Sie auch Studierende aus Cottbus oder Senftenberg unterstützen wollen, die Fachkräfte von morgen fördern und Kontakt zu leistungsstarken Studenten und Studentinnen aus verschiedenen Fachbereichen haben möchten, dann nehmen Sie gerne mit der BTU Kontakt auf, um Teil des Deutschlandstipendiums zu werden. Nur mit Ihren Spenden kann das Programm und Stipendien realisiert werden. Daher danken wir vor allem den Stiftern des Deutschlandstipendiums für das Studienjahr 2025/26.

ARCUS Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft mbH
BASF Schwarzheide GmbH
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft - Forum für Innovative Bahnsysteme - e.V.
 
envia Mitteldeutsche Energie AG
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
 
Förderverein Rotary Cottbus e.V.
 
GISA GmbH
 
Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e. V. (IURS e. V.)
c/o BTU Cottbus-Senftenberg
 
Kjelberg Stifung
 
Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung im Stifterverband
c/o Deutsches Stiftungszentrum GmbH
 
Stiftung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
 
Trumpf Sachsen SE
Wacker Chemie AG
 

Kontakt

Daniel Ebert
Friend- and Fundraising; Alumni
T +49 (0) 355 69-2420
daniel.ebert(at)b-tu.de
Glückwunschrede von Prof. Dr. Grande, Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien durch Prof. Dr. Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
Grußwort von Ulrike Kremeier, Direktorin des Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst und Vorstand Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder)
Glückwunschrede von Sebastian Ladendorf, Student der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und ehemaliger Stipendiat des Deutschlandstipendiums
Gesang von Athena Skaletz und Sarah Smith am Akkordeon