Fünfte Konferenz zum Thema neuroadaptive Technologien

Aktuelle Trends in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen deuten auf ein zunehmendes Interesse an der Integration kontextsensitiver Informationen aus dem menschlichen Gehirn in die künstliche Intelligenz hin.

Das Fachgebiet Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion wird vom 22. - 24. April 2026 die fünfte Konferenz zum Thema neuroadaptive Technologien, die NAT'26, veranstalten.

Veranstaltungsort ist das Hotel Abion Spreebogen in Berlin.

Aktuelle Trends in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen deuten auf ein zunehmendes Interesse an der Integration kontextsensitiver Informationen aus dem menschlichen Gehirn in die künstliche Intelligenz hin. Die NAT'26 soll Wissenschaftler*innen, die sich für Physiologal ComputingAngewandte Neurowissenschaften und Passive Brain-Computer Interfaces interessieren, mit Experten aus den Bereichen Künstliche IntelligenzMaschinelles Lernen und Intelligente Systeme zusammenbringen. Die Hauptziele der Konferenz sind der Austausch von Forschungsfragen und -ergebnissen aus beiden Bereichen und die Identifizierung gemeinsamer Ziele und Unternehmungen im Bereich der neuroadaptiven Technologie, einschließlich: Echtzeit-Signalverarbeitungunsupervised vs. supervised maschinelles LernenEntwurf neuroadaptiver Interaktionerklärbare künstliche Intelligenzneuroadaptive Anwendungenhybride KI-Systeme für angewandte Neurowissenschaften, Ethik der Neurotechnologie in der realen Welt (Verantwortung für Handlungen, Sicherheit), Cloud-basierte Lösungen für Datenmanagement, und mehr.

Veranstaltungsort
ABION Spreebogen Waterside Hotel Berlin
Alt-Moabit 99
10559 Berlin
T +49 30 399200
info@abion-hotel.de
Veranstaltungsort ist das Hotel Abion Spreebogen in Berlin.

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Thorsten O. Zander
Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion
T +49 (0) 355 5818-613
thorsten.zander(at)b-tu.de