Polarlichter auf dem Weg zur Uni: Charlottes EUNICE-Semester in Finnland

Charlotte studiert Environmental and Resource Management im Master an der BTU und hat im Wintersemester 2025/26, von August bis Dezember, ein Auslandssemester an der University of Vaasa in Vaasa, Finnland verbracht.

„Durch angebotene Module des EUNICE-Netzwerks bin ich auf die University of Vaasa aufmerksam geworden“, erinnert sie sich. „Da mich die nordische Kultur schon immer fasziniert hat, war der Aufenthalt in Finnland die perfekte Möglichkeit dies einmal selbst zu erleben.“

Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind Charlotte die modern ausgestatteten Universitätsgebäude und der Campus direkt am Wasser. „Wenn man an Natur und Outdooraktivitäten interessiert ist, dann ist Finnland genau das richtige Land. Jeder Finne, den ich getroffen habe, war in einer Art und Weise draußen aktiv“, erzählt Charlotte. „Auch sehr angenehm war, dass fast alle Finnen Englisch verstanden und gesprochen haben. Das hat die Sprachbarriere auf ein Minimum reduziert.“

Ihre Entscheidung, nach Finnland zu gehen, würde Charlotte jedes Mal wieder genauso treffen: „Die Erlebnisse, die ich dort hatte, kann ich nirgendwo sonst erleben. So viel unberührte Natur und Tiere sieht man selten. Und mit viel Glück können dich Polarlichter auf dem Weg zur Uni begleiten – Was gibt es Cooleres?“

Charlotte würde in jedem Fall ein Auslandssemester empfehlen, auch wenn man sich Gedanken über die Sprache, die Veränderung oder die Entfernung macht. „Mein einziger Tipp wäre: Trau dich! Es ist eine Möglichkeit, die man nicht oft im Leben erhält und genau deshalb sollt man sie wahrnehmen und noch seinen Kindern davon erzählen.“

Mehr Infos zu den Angeboten der BTU für Praktika und Studienaufenthalte im Ausland:
https://www.b-tu.de/international/mit-der-btu-ins-ausland/studierende-promovierende

Konkrete Angebote über das EUNICE-Netzwerk:
https://eunice-university.eu/erasmus-student-physical-mobility/

Kontakt

Josefine Kahle
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-2215
josefine.kahle(at)b-tu.de
Charlotte hat im Wintersemester 2025/26 ein Erasmus-Auslandssemester an der University of Vaasa, Finnland verbracht. (Foto: privat)
Der Campus der Universität Vaasa liegt direkt am Bottnischen Meerbusen, welcher an den Stadtkern von Vaasa grenzt. (Foto: privat)
Vaasa ist das Bildungs-, Kultur- und Tourismuszentrum Westfinnlands. (Foto: privat)
Polarlichter über Vaasa (Foto: privat)
Rund um Vaasa fand Charlotte viel unberührte Natur (Foto: privat)
Ein Teil der Universität ist in einer ehemaligen Baumwollspinnerei untergebracht. Dieser Teil wird „Fabriikki“ genannt. (Foto: privat)