Design Thinking Workshop (2 Tage) – Ideen entwickeln & Lösungen gestalten

Hast du wirklich das richtige Problem im Blick – oder nur eine schnelle Lösung im Kopf? In diesem Workshop geht es nicht um die erstbeste Idee, sondern um die richtigen Fragen.

Wie entstehen aus ersten Gedanken tragfähige Konzepte? Der zweitägige Design Thinking Workshop zeigt, wie nutzerzentriertes Arbeiten zu besseren und nachhaltigeren Lösungen führt.

Die Teilnehmenden lernen, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, Annahmen zu hinterfragen und kreative Ideen systematisch zu entwickeln. Durch iterative Prozesse werden erste Prototypen erstellt und getestet.

Der Workshop richtet sich an alle Gründungsinteressierten, Studierenden, Forschenden und Gründer*innen. Für Teilnehmerinnen des Programms EXIST Women ist die Teilnahme verpflichtend.

Datum: 04. Mai – 05. Mai 2026
Uhrzeit: jeweils ab 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr (mit Pausen)
Ort: Startblock B2, Trainingssaal (2. OG), Cottbus

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung

Bemerkung zum Termin:
Der Workshop findet in Präsenz statt.


Zentralcampus, Gründungszentrum Startblock B2, Cottbus

Kontakt

Serghei Baltag
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
T +49 (0) 160 95036934
Serghei.Baltag(at)b-tu.de

Kerstin Münzberg
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
T +49 (0) 160 95039811
Kerstin.Muenzberg(at)b-tu.de
Own illustration (AI-generated)