DLR_Raumfahrt_Show begeistert Kinder und Lehrkräfte

Wissenschaft zum Anfassen erlebte das Publikum dreier restlos ausgebuchter Veranstaltungen der DLR_Raumfahrt_Show auf Initiative der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am 27. und 28. April 2026 im Staatstheater Cottbus.

Nach der Auftaktveranstaltung – eröffnet durch den Vizepräsidenten der BTU für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt – gingen im Rahmen zweier Schulvorstellungen zahlreiche weitere begeisterte Besucher*innen auf eine faszinierende Reise in die Welt von morgen. Insgesamt ließen sich rund 1.800 Gäste, vor allem Schüler*innen, von dem interaktiven Bühnenprogramm verzaubern  

Eine Zeitreise in die Zukunft

Ob Weltraumhotels, Forschungsstationen auf dem Mond oder Mars oder die Flugzeuge der nächsten Generation – unter dem Motto „Eine Zeitreise in die Zukunft“ vermittelte die Show wissenschaftliche Themen spannend, verständlich und mit viel Humor.

Die rund 90-minütigen Veranstaltungen richtete sich insbesondere an Schüler*innen der Jahrgangsstufen vier bis sechs. Neben eindrucksvollen Bildern, unterhaltsamen Videos und anschaulichen Erklärungen sorgten vor allem spektakuläre Experimente für Staunen im Saal. Engagierte „Bühnenkinder“ aus dem SOS-Kinderdorf Lausitz, der Evangelischen Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus und der Lindengrundschule Missen unterstützten die Moderator*innen aktiv bei den Vorführungen und machten Wissenschaft hautnah erlebbar. Ein besonderes Highlight waren dabei große Nebelringe, die quer durch den Saal schwebten.

Applaus und Lob für die mitreißende Show

Die Resonanz war durchweg positiv. Euphorische Besucher*innen dankten mit Applaus und Lob. „Die Show war richtig toll! Mein größter Wunsch ist es, ins Weltall zu fliegen“, sagte zum Beispiel die achtjährige Melanie aus Cottbus. „Am besten fand ich den schwebenden Rauchring am Ende. Ich möchte auf alle Fälle Autos der Zukunft bauen“, erklärte der neunjährige Theo. Auch viele Lehrkräfte, die mit ihren Klassen die Aufführungen besuchten, hoben den unkonventionellen Ansatz zur Wissensvermittlung und MINT-Förderung hervor.

„Diese aufmerksame Stille im Staatstheater, die leuchtenden Augen und der tobende Applaus haben uns gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben“, resümieren Stefan Richter und Kathrin Erdmann von der BTU Cottbus-Senftenberg, die die Show nach Cottbus geholt haben. Mit den drei Veranstaltungen in Cottbus wurde einmal mehr deutlich: Begeisterung für Wissenschaft entsteht am besten dort, wo sie erlebbar wird.

Die DLR_Raumfahrt_Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt  ist aktuell wieder auf Tour und knüpft an ihre großen Erfolge aus den Jahren 2018 und 2019 an, als bereits über 80.000 Kinder erreicht wurden. Auch das seit Herbst 2025 laufende neue Programm begeistert bundesweit tausende Schüler*innen.

Kontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85-226
erdmann(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Ein Blick in die Zukunft: Im Jahr 2040 könnte Urlaub im Weltraum möglich sein. Foto: BTU, Sascha Thor
Der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Peer Schmidt eröffnet in seiner Funktion als Gastgeber die DLR-Raumfahrt_Show im Staatstheater. Fozo: BTU, Ralf Schuster
Fünf Bühnenkinder simulieren mit der Moderatorin einen Stau und zeigen, wie vernetzte Fahrzeuge den Verkehrsfluss verbessern. Foto: BTU, Sascha Thor
Die Wärmebildkamera macht Temperaturunterschiede sichtbar und zeigt das Publikum durch farblich hervorgehobene warme und kalte Bereiche. Foto: BTU, Ralf Schuster
Schülerin erzeugt mit dem Fahrrad elektrische Energie und versorgt damit eine Glühbirne und LEDs – die höhere Effizienz der LEDs wird sichtbar. Foto: BTU, Ralf Schuster