Die BTU ist erneut „Ideenschmiede Brandenburg“

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) zeichnet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) mit ihrem Gründungsservice bereits zum vierten Mal als gründungsstärkste Hochschule Brandenburgs aus.

Mit dem Hochschulpreis werden jene Hochschulen ausgezeichnet, deren Gründungsteams im Businessplan-Wettbewerb sowohl quantitativ als auch qualitativ besonders überzeugen. Die erneute Auszeichnung unterstreicht die Rolle der BTU als eine führende Gründungshochschule im Land Brandenburg. Sie ist das Ergebnis einer langfristigen Strategie und ein starkes Signal für die nachhaltige Qualität ihrer Gründungsförderung und die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Dr. Viktor Zakar, Leiter des Gründungsservice an der BTU, unterstreicht: „Ideenschmiede zu sein, ist für uns Wertschätzung, Bestätigung und Motivation zugleich. Mit unserem Gründungsservice begleiten wir seit vielen Jahren Geschäftsmodelle von Studierenden, Absolvent*innen und Beschäftigten unserer Universität mit einer breiten Palette an Angeboten. Das kommt gut an und wir erhalten viel positives Feedback. Wir freuen uns, dass wir mit der Auszeichnung an die Erfolge in den Jahren 2013, 2020 und 2021 anknüpfen können.“

Lebendige Gründungskultur mit Wirkung

Durch individuelle Beratung, Workshops, Coachings, mit Mentor*innen sowie Partner*innen aus Wirtschaft und Forschung wie auch die Begleitung bei Wettbewerben und Förderprogrammen wie EXIST unterstützt der Gründungsservice angehende Gründerinnen und Gründer in allen Phasen ihres Vorhabens – von der ersten Idee über die Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells bis hin zur erfolgreichen Unternehmensgründung. Dabei arbeitet er eng mit dem Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung der BTU zusammen. Ziel ist es, die Gründungskultur an der BTU weiter auszubauen und die Universität auch künftig als erste Anlaufstelle für technologieorientierte und innovative Gründungsvorhaben in der Lausitz und darüber hinaus zu positionieren.

Hintergrund

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) zählt zu den größten regionalen Gründungswettbewerben Deutschlands. Er begleitet Gründungsinteressierte von der Geschäftsidee bis zum tragfähigen Unternehmenskonzept und bietet umfassende Qualifizierungs-, Beratungs- und Netzwerkangebote. Organisiert wird der Wettbewerb von der Investitionsbank Berlin (IBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Partnern.

 

Kontakt

Serghei Baltag
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
T +49 (0) 160 95036934
Serghei.Baltag(at)b-tu.de

Pressekontakt

Susett Tanneberger
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-3126
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Für das Team des BTU-Gründungsservices nahm Kerstin Münzberg am 10. Juli 2026 den Preis entgegen (Foto: BPW 2026)
Kerstin Münzberg, BTU-Gründungsservice, mit dem Preis (Foto: Gründungsservice)
Label "Ideenschmiede Brandenburg" (Foto: Kerstin Münzberg)
Das Team des BTU-Gründungservices (v.l.n.r.) Kerstin Münzberg, Dr. Viktor Zakar und Serghei Baltag (Foto: BTU, Gründungsservice)