Künftige Sorbisch/Wendisch-Lehrkräfte beginnen Studium an der BTU

Zum aktuellen Wintersemester 2026/27 startet an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) das Studium für das Unterrichtsfach Sorbisch/Wendisch im Rahmen der Bachelorstudiengänge Lehramt Primarstufe. Die ersten Studierenden wurden am 8. Oktober herzlich am Campus Senftenberg/Zły Komorow willkommen geheißen.

Unter den 138 Erstsemstern in den Studiengängen Lehramt Primarstufe mit inzwischen 13 Fächerkombinationen sind auch die ersten fünf, die sich für die Kombination Mathematik – Sorbisch/Wendisch oder Deutsch – Sorbisch/Wendisch entschieden haben. Auf eine gemeinsame Begrüßung aller Studierender des ersten Semesters mit wertvollen Informationen durch die Lehrenden des Studiengangs unter Leitung von Prof. Maximilian Piotraschke folgte für sie die Facheinführung Sorbisch mit erstem Kennenlernen – auch ihrer Dozentin Julia Běrink, die vom Sorbischen Institut an die BTU gekommen ist.

Zusammenwirken vieler hoch engagierter Akteure 

Erstmals steht nun im Rahmen des Lehramtsstudiums an der BTU Cottbus-Senftenberg im sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet Brandenburgs ein grundständiges Studienangebot zur Ausbildung von Lehrkräften für Niedersorbisch an Grundschulen zur Verfügung. Möglich wurde dies im hoch engagierten Zusammenwirken vieler Akteure – so des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, des Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden (RASW), des Sorbischen Instituts und ebenso von Kommunen und Schulen in der Niederlausitz. Die Lehrkräfte werden hier dringend erwartet.

Praxisintegrierender Bachelorstudiengang

Das Studium ist als praxisintegrierender Bachelorstudiengang konzipiert und soll später im dualen Masterstudium fortgeführt werden. Studierende können zwischen den Fächerkombinationen Mathematik – Sorbisch/Wendisch oder Deutsch – Sorbisch/Wendisch wählen. Geplant sind jährlich zwölf Studienplätze, jeweils sechs pro Kombination. Die schulische Praxis wird gemeinsam mit den WITAJ-Schulen sowie Schulen mit dem Fremd- bzw. Zweitsprachenangebot Sorbisch/Wendisch gestaltet.

Der in Rekordzeit entwickelte Studiengang Lehramt Primarstufe wurde am 9. Oktober 2023 an der Brandenburgischen Technischen Universität in Senftenberg in engem Zusammenwirken mit dem Brandenburger Wissenschaftsministerium und dem Bildungsministerium eröffnet, um dem großen Bedarf an gut ausgebildeten Lehrkräften für Grundschulen im Land besser gerecht zu werden.
Heute studieren hier im Bachelor- und inzwischen auch im Masterstudium insgesamt rund 400 junge Menschen. Die BTU bietet den Lehramtsstudierenden einen völlig neuen Ansatz, sich ihrem späteren Beruf als Grundschulpädagog*in zu nähern, indem diese von Beginn an in ausgewählten Partnerschulen aktiv sind und den Beruf im realen Umfeld erlernen – flankiert von theoretischem und pädagogischem Wissen, das ihnen in sogenannten Lernwerkstätten fachgerecht an der Universität vermittelt wird.  

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
VP Studium und Lehre
T +49 (0) 355 69-4330
vp-lehre(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die ersten Studierenden für das Unterrichtsfach Sorbisch/Wendisch im Rahmen der Bachelorstudiengänge Lehramt Primarstufe an der BTU in Senftenberg (v. li.): Julia Busch, Ariel Skorka, Soi Hoffmann, Leni Wuth, Lea Schubert und Dozentin Julia Běrink. Foto: BTU, Ralf Schuster
Erstes Kennenlernen in der Facheinführung Sorbisch/Wendisch. Foto: BTU, Ralf Schuster
Mit kleinen Begrüßungsgeschenken, einer Zuckertüte mit sorbischen Motiven und hilfreicher Fachliteratur, überraschte Dozentin Julia Běrink ihre Studierenden. Foto: BTU, Ralf Schuster
Begrüßung aller Erstsemesester der Studiengänge Lehramt Primarstufe durch den Studiengangsleiter Prof. Dr. Maximilian Piotraschke im Konrad-Zuse-Medienzentrum. Foto: BTU, Ralf-Peter Witzmann
Die Lehrenden der Studiengänge Lehramt Primarstufe stellten sich den neuen Studierenden vor. Foto: BTU, Ralf-Peter Witzmann