Konstruktive Bestandsaufnahme und Instandsetzung historischer Gebäude in Indien

Im Rahmen der Ringvorlesung des DFG-Graduiertenkollegs wird Stuart Tappin am 26. Januar 2016 über den Umgang mit historischen Gebäuden in Indien sprechen.

Indo-islamische Gebäude, von denen einige zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, bilden einen bedeutenden Teil des indischen Kulturerbes. Obwohl Gebäude wie das Taj Mahal weltberühmt sind, ist wenig darüber bekannt, wie sie ursprünglich entworfen oder gebaut wurden.

Im Gegensatz zu Westeuropa sind in diesen Fällen keine Baupläne oder Berechnungen in den Archiven zu finden. Als alternative Quellen werden Miniaturmalereien aus dem 16. Jahrhundert ausgewertet. Sie geben wichtige Hinweise auf angewendete Konstruktionsmethoden und Bautechniken.

Der Vortrag betrachtet die Tragwerke der Gebäude; warum und wie stehen sie heute noch, was kann über die Dauer der Standzeit schief gehen und wie können die Bauten wieder instandgesetzt werden. Der Vortrag basiert auf Studien zur statisch-konstruktiven Entwicklung von gemauerten Kuppeln, die im Rahmen eines Masterprogramms an der School of Oriental and African Studies an der University of London entstanden sind, sowie auf 30 Jahren Berufserfahrung als beratender Ingenieur und zahlreichen Reisen nach Indien in den letzten 20 Jahren.

Stuart Tappin, Bauingenieur aus London, wird auf Englisch sprechen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Albrecht Wiesener
T 4915