BMBF-Projekt "InnoCo (Innovation Communities: Aufbau und Entwicklung von Promotorennetzwerken als Erfolgsfaktor radikaler Innovationen)“

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement gehört zu den drei Partnern des vom 1.1.2008 zum 31.12.2010 laufenden BMBF-Verbundprojektes „Innovation Communities: Aufbau und Entwicklung von Promotorennetzwerken als Erfolgsfaktor radikaler Innovationen“. Das Projekt ist Teil des Förderschwerpunktes  „Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements: Innovationsstrategien in unternehmensübergreifenden Kooperationen und Allianzen“ im BMBF-Programm „Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln“.

Zu den Partnern des Lehrstuhls gehören das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit, Berlin, sowie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart. Innerhalb des Verbundes arbeiten die drei Hauptpartner eng mit weiteren Partnern wie den Deutsche Telekom Laboratories Berlin, dem F&E-Verbund Farbstoffsolarzelle sowie Bayer Material Science und Future Carbon (F&E-Verbund Nano Tubes) zusammen.

Das Vorhaben verfolgt vier zentrale  Ziele, die durch drei Teilprojekte realisiert werden sollen:

• Herausarbeitung der Rolle und des Erfolgsbeitrags verschiedener Typen von Innovation Communities im Entstehungs- und Durchsetzungsprozess radikaler Innovationen,
  • Entwicklung eines auf verschiedene Branchen und Anwendungsfelder übertragbaren Konzeptes zum Aufbau und zur Entwicklung von Innovation Communities,
  • Identifizierung und Entwicklung leistungsfähiger Methoden und Instrumente, die den Aufbau und die Entwicklung von Innovation Communities unterstützen,
  • Aufbereitung der Forschungsergebnisse und der entwickelten Methoden und Tools für Qualifizierungsmaßnahmen und einen breiten Transfer- und Verwertungsprozess.

Der Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement ist im Rahmen dieses Verbundprojekts für die Konzeption und  Durchführung einer branchenübergreifenden, großzahligen quantitativen Befragung zuständig, um

• verallgemeinerungsfähiger Erkenntnisse über Innovation Communities zu generieren,
  • empirische Grundlagen über deren Rolle, Bedeutung, Erfolgsbedingungen und Erfolgsbeiträge zu erarbeiten sowie
  • Erkenntnisse über den Stand der Verbreitung und des Einsatzes von Methoden und Instrumenten zum Aufbau und der Entwicklung von Innovation Communities zu erhalten.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Projekthomepage www.innoco.org.