Branchentransferstellen- und ZAB-Projekt "Innovationspotenzialanalyse Brandenburgische Geoinformations-, IKT- und Medienwirtschaft"

Im September 2009 beauftragten die Brandenburgischen Branchentransferstellen Geoinformationswirtschaft sowie IKT und Medien und die Zukunftsagentur Brandenburg den Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus, eine Innovationspotenzialanalyse der brandenburgischen Geoinformationswirtschaft bzw. der IKT- und Medienwirtschaft durchzuführen. Zentrales Element dieser Analyse war es „innovative“ Unternehmen zu erfassen, deren Innovationspotenziale an Hand zu definierender Faktoren zu identifizieren sowie eine Umfrage zur Erhebung der Innovationspotenziale durchzuführen. Berücksichtigt wurden zudem die Ergebnisse aktueller Studien. Wesentliches Element dieser Untersuchung war die Erstellung einer Unternehmensdatenbank, auf die in nachfolgenden Beratungen durch die Mitarbeiter der Branchentransferstellen zugegriffen werden kann und die einen Überblick über mögliche Koopera-tionspartner bei Netzwerkaktivitäten und Entwicklungsmaßnahmen liefert.