BTU Cottbus-Senftenberg meets Berkeley

Prof. Dr. Heike Jacobsen hielt am 24. Februar 2016 einen Vortrag zu Arbeit und Beschäftigung in der Energiewirtschaft an der University of California in Berkeley, CA

Die deutsche "Energiewende" wird in vielen anderen Ländern mit großem Interesse verfolgt. Gelingt es Deutschland, seine ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen? Der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Arbeitssoziologie untersucht, wie die Unternehmen der Energieversorgung die von der Politik gesetzten Ziele intern umsetzen. Sie können das nicht erfolgreich tun, so die Ausgangsthese dieser Forschung, ohne ihre interne Organisation und die Arbeitsprozesse zu verändern. Die Energiewende betrifft also auch die Arbeitsbedingungen, die Qualifikationsanforderungen und die Arbeitsplatzsicherheit der in den Stadtwerken und bei den großen Energieversorgern Beschäftigten. In den USA ist insbesondere der Bundesstaat Kalifornien Vorreiter der Klimaschutzpolitik. Die Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Heike Jacobsen wurde vom Institute for Research on Labor and Employment an der University of California in Berkeley, San Francisco, Kalifornien, zu einem Forschungsaufenthalt eingeladen. Sie hat dort am 24. Februar 2016 einen Vortrag über die aktuelle sozialwissenschaftliche Forschung zur Bedeutung von Klimaschutzpolitik für Arbeit und Beschäftigung gehalten.