Das Orientierungsstudium College+ wurde als ´Hochschulperle des Jahres 2018` ausgezeichnet

24. Januar 2019
Platz 1 für College+ in einem Wettbewerb zwischen zwölf innovativen und beispielhaften Hochschulprojekten

Eine Jury des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft kürt jeden Monat eine Hochschulperle. Immer zu Beginn eines neuen Jahres treten in einer öffentlichen Abstimmung zur ´Hochschulperle des Jahres` die zwölf Hochschulperlen des Vorjahres gegeneinander an.

Aus dieser Abstimmung, die in Form eines 24h-SMS-Voting durchgeführt wurde, ging mit deutlichem Vorsprung das Orientierungsstudium College+ mit 33,9 Prozent der 6.448 abgegebenen Stimmen hervor und darf sich nun mit der ´Hochschulperle des Jahres 2018`schmücken.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
Hintergründe und Ergebnisse der Wahl zur ´Hochschulperle des Jahres 2018`

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet das Orientierungsstudium aus

21. Juni 2018
Das Orientierungsstudium wird mit der Hochschulperle des Monats Juni durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet

Innovativ und kooperativ - Der Stifterverband verleiht dem Orientierungsstudium die Hochschuleperle des Monats Juni, weil den Studierenden die Möglichkeit geboten wird, Einblicke in alle Bachelor-Studiengänge der BTU zu erhalten, dabei wichtige Schlüsselkompetenzen für das Studium zu erwerben und erste Kontakte zu Arbeitgebern der Region über das Angebot Job Shadowing zu knüpfen.

In ihrer Pressemitteilung lobt die Jury des Stifterverbandes die Möglichkeiten und die Unterstützung, die die Studieninteressierten "beim Übergang von der Schule an die Universität" erhalten.

Projekt „Job Shadowing“ als „Demografie-Beispiel“ geehrt

07. Dezember 2017
Staatskanzleichef Thomas Kralinski zeichnete das Projekt als "Demografie-Beispiel des Monats" Dezember aus.

Mit einem Schnuppertag in heimischen Betrieben will die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg Studierende für eine berufliche Laufbahn in der Region gewinnen. Beim "Job Shadowing" begleitet ein Studierender einen Arbeitnehmer einen Tag lang als dessen "Schatten" in seinem Betrieb. Staatskanzleichef Thomas Kralinski zeichnete das Projekt heute in Cottbus als "Demografie-Beispiel des Monats" Dezember aus. Bislang ist das Projekt einmalig in Brandenburg.
Weiterführende Informationen in der Pressemitteilung der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.