5. Tag der Ingenieurwissenschaften steht im Zeichen des Strukturwandels

Wirtschaft trifft Wissenschaft: Strukturwandel in der Region – mit diesem Thema ist am Donnerstag, 14. November 2019, von 14:30 bis 19 Uhr der Tag der Ingenieurwissenschaften auf dem Senftenberger Campus der BTU überschrieben.

Wie kann die BTU Cottbus–Senftenberg Unternehmen im Rahmen des Strukturwandels unterstützen? Was benötigen Unternehmen, um hier erfolgreich zu sein, und welche Themen sollten diesbezüglich in die Ausbildung der Studierenden einfließen? Das sind Fragen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie weiteren Interessierten diskutieren wollen.

Ein Höhepunkt wird zu Beginn der Veranstaltung die Verleihung der Heinz-Ludwig-Horney-Preise für herausragende Leistungen beim Abschluss des Bachelorstudiums in fachhochschulischen Studiengängen sein. In diesem Jahr werden durch das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) zwei Preisträger geehrt und wird außerdem ein Sonderpreis vergeben. Nach den Fachvorträgen im Konrad-Zuse-Medienzentrum öffnen die Labore der Ingenieurwissenschaften im Gebäude 4 für einen Rundgang. Es besteht Gelegenheit, mit den Fachgebietsleitern und ihren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Ausgerichtet wird der 5. Tag der Ingenieurwissenschaften seitens der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme (Fakultät 3) am Campus Senftenberg mit Unterstützung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und des IURS. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

„Die BTU wird ein Motor im Strukturwandel sein“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon, Leiter des Fachgebiets Werkzeugmaschinen und Studiengangsleiter des fachhochschulischen Studiengangs Maschinenbau der BTU. „Wir, die Vertreter Ingenieurwissenschaften vom Campus Senftenberg, möchten mit dieser Veranstaltung genau diesen Weg beschreiten und den Unternehmen unsere Angebote dazu unterbreiten sowie deren Bedarfe und Wünsche erfragen. Die Veranstaltung soll ein offener Dialog sein, um den Strukturwandel direkt in den Unternehmen anzuschieben.“

Tagungsprogramm:

ab 14.15 UhrAnmeldungGeb.11,
Foyer
14.30 UhrVorstellung der akustischen KameraGeb. 4,
Raum 133
15.00 UhrVerleihung der Heinz-Ludwig-Horney PreiseGeb. 11,
Raum 303
15.30 UhrStrukturwandel in der Lausitz,
Prof. Dr. Stefan Zundel, BTU Cottbus - Senftenberg, Fachgebiet Allgemeine VWL mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik
Geb. 11,
Raum 303
16.00 UhrDigitalisierungsstrategie Lausitz - Chancen für den Strukturwandel, Michael Jahn, Projektleiter der Firma PwC (Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft)Geb. 11,
Raum 303
17.00 UhrBesichtigung Laborgebäude MaschinenbauGeb. 4
ab 18.00 Uhrindividuelle GesprächsmöglichkeitenGeb. 4,
Foyer

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon
Werkzeugmaschinen
T +49 (0) 3573 85-425
Sylvio.Simon(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Anlässlich des Tages der Ingenieurwissenschaften sind auch Vertreter der Aserbaidschanischen Technischen Universität Baku (AzTU) an der BTU zu Gast und führen Gespräche bezüglich der weiteren Zusammenarbeit. Auf dem Foto (v.li.): die amtierende BTU-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hipp mit Dr. A. Mamedov – Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Robotertechnik der AzTU, Prof. Dr. Sylvio Simon – Studiengangsleiter des fachhochschulischen Studiengangs Maschinenbau der BTU, Dr. F. Amirov vom Lehrstuhl Spezialtechnologien und Ausrüstungen der AzTU.
Vortragsprogramm im Rahmen der Tage der Ingenieurwissenschaften 2018 - hier mit Prof. Dr. Erhard Stein.