Nachrichten

13.06.2024

Bundespräsident besucht SpreeTec neXt mit Diplomatischem Korps

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, ereignete sich ein außergewöhnliches Highlight für SpreeTec neXt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stattete unserem Transferprojekt gemeinsam mit den in Deutschland tätigen ausländischen Botschafter*innen sowie Vertreter*innen internationaler Organisationen einen Besuch ab.

Ministerpräsident, Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz, Dr.-Ing. Ralf Ossenbrink, Bundespräsident vor dem Schweißrobotter, Demonstratoren und Materialien sind zu sehen

15.12.2023

Das Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost geht mit verschiedenen Projekten an den Start

Die Netzwerkmitglieder von BTU, FHP, KHSB und ZKE werden sich ab sofort der Erforschung der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit widmen. Neben einer Vortrags- und Diskussionsreihe werden hochschulübergreifend Abschlussarbeiten betreut, kooperative Lehrveranstaltungen erprobt und ein Sammelband veröffentlicht, der den aktuellen Diskurs zum Thema abbilden soll.

Logo Digitalisierungsforschungsnetzwerk

30.11.2023

Leuchttürme im Strukturwandel

Am 30. November 2023 hat der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, herausragende Strukturwandelprojekte an der BTU besucht. Er machte Halt bei den Materialforschern von SpreeTec neXt, ließ sich in die Innovationslandschaft des Lausitz Science Park mitnehmen und lernte moderne Technologien für eine klimafreundliche Mobilität bei chesco kennen.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke besuchte einige Strukturwandelprojekte in der Lausitz, darunter auch drei Projekte der BTU. Foto: BTU/Ralf Schuster

18.10.2023

Best-Practice für gelungene Strukturentwicklung

Staatssekretär Michael Kellner (BMWK) zu Gast am Energie-Innovationszentrum: Wie kann der Strukturwandel für die gesamte Region gelingen? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es, um mehr Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für erneuerbare Energien zu erreichen?

Die beteiligten Akteure betrachten gemeinsam das Wasserstoff-Forschungszentrum an der BTU Cottbus-Senftenberg.