Prof. Gesine Grande mit BTU-Delegation zu Gast in Aserbaidschan

Vom 7. bis 10. Dezember 2022 besucht eine vierköpfige Delegation der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) unter Leitung der Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande die Technische Universität Aserbaidschan (TUA), das aserbaidschanische Ministerium für Wissenschaft und Bildung, die Akademie der Wissenschaften sowie die deutsche Botschaft in Baku.

Im Mittelpunkt des Besuches stehen Abstimmungen zur Entwicklung der bestehenden Kooperationen. Begleitet wird die BTU-Präsidentin vom wissenschaftlichen Direktor für Internationale Angelegenheiten der Universität Prof. Dr. Michael Schmidt, dem Prodekan für Lehre der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon sowie der Doktorandin am Fachgebiet Füge und Schweißtechnik Iuliia Morozova.

Auftakt der Reise war der Besuch der TUA am 8. Dezember. Neben dem Austausch zur Fortentwicklung und Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren wurden ein Doppelabschlussvertrag im geplanten BTU-Masterstudiengang „Leichtbau und Werkstofftechnologie“ sowie ein hochschulweiter Rahmenvertrag zu gemeinsamen Promotionen feierlich von beiden Hochschulleitungen unterzeichnet. Darüber hinaus stand am Nachmittag des ersten Tages der Besuch des Ministeriums für Wissenschaft und Bildung auf dem Programm. Im Fokus standen Gespräche über  zukünftige Kooperationsprojekte der BTU in Aserbaidschan.

Ein Treffen in der Akademie der Wissenschaften am 9. Dezember dient einer möglichen Zusammenarbeit in den Forschungsfeldern Physik, Energieeffizienz sowie Informationstechnik. Zudem ist ein Besuch der deutschen Botschaft geplant, in dessen Rahmen auch Abstimmungen zu Visafragen für Studierende und Forschende getroffen werden sollen.

Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der TUA bestehen bereits seit dem Jahr 2009. Der erste Kooperationsvertrag mit der Hochschule Lausitz in Senftenberg wurde 2010 geschlossen, die 2013 mit der BTU Cottbus zur BTU Cottbus-Senftenberg fusionierte. Seither fanden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Lehre und Forschung statt. Es wurden internationale Tagungen, Sommerkurse und Workshops durch beide Universitäten durchgeführt - vieles davon gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD oder das Erasmus+ Programm der Europäischen Union.

Zuletzt besuchte im April 2022 eine Delegation der TUA unter Leitung des Rektors Prof. Dr. Vilayət Vəliyev die BTU. In diesem Rahmen wurde ein fachgebietsübergreifender Vertrag zum Studierendenaustausch zwischen beiden Hochschulen für fünf Jahre unterzeichnet.

Michael Mannel
Stabsstelle International Relations Office
michael.mannel(at)b-tu.de

Susett Tanneberger