Grundlagenseminar Vergaberecht (Onlineseminar)

Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Struktur des europäischen und nationalen Vergaberechts.

Anliegen
Liefer-, Dienstleistungs- und Bauaufträge der öffentlichen Hand stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Nach Schätzungen der Kommission der Europäischen Union liegt das Geschäftsvolumen der öffentlichen Aufträge in den europäischen Gemeinschaften bei einem Wert von jährlich 1,5 Billionen Euro das sind 16 % des gesamten Bruttoinlandsprodukts der EU. Das Vergaberecht regelt im Schnittpunkt des Haushaltsrechts und des Wettbewerbsrechts das dabei zu beachtende Verfahren sowie die materiellen Kriterien, nach denen die öffentliche Hand den Auftragnehmer ermittelt. Die Teilnehmenden erahlten einen Überblick über diese komplexe Rechtsmaterie und werden in die Lage versetzt, sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Auftragnehmerseite die Grundzüge eines Vergabeverfahrens zu beherrschen und dessen Ablauf zu kennen.

In dem Seminar wird den Teilnehmern ein umfassender Überblick über die Struktur des europäischen und nationalen Vergaberechts vermittelt. Zusätzlich haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, praxisrelevante Einzelfragen anzusprechen und zu vertiefen. Die vermittelten theoretischen Kenntnisse werden mithilfe der Bearbeitung von Fällen aus der Praxis vertieft.

Inhalte
Die Vorlesung orientiert sich im Ablauf eines Vergabeverfahrens. Insoweit wird zwischen Verfahren auf nationaler Ebene und europaweiten Vergabeverfahren differenziert. Die Rechtsgrundlagen aus dem Haushaltsrecht sowie dem Wettbewerbsrecht in Verbindung mit den einschlägigen europarechtlichen Vorgaben werden vorgestellt. Typische Fehler in Vergabeverfahren werden anhand konkreter Praxisfälle beschrieben. Rechtsschutzmöglichkeiten der Bieter und der Ablauf eines Nachprüfungsverfahrens vor den Vergabekammern bzw. -senaten wird erläutert. Weiteres Thema sind Schadensersatzansprüche nicht zum Zuge gekommener Bieter im Falle einer Verletzung von Vergaberegeln durch die ausschreibende Stelle. Schließlich wird auf die schuldrechtlichen Beziehungen, welche nach erfolgter Auftragsvergabe zwischen den Beteiligten bestehen, eingegangen.

• Gemeinschaftsrechtliche Grundlagen
  • haushaltsrechtlicher Ansatz
  • wettbewerbsrechtlicher Ansatz
  • Kaskadenprinzip
  • GWB
  • Vergabeverordnung
  • VOB/A, KomHKV und UVgO

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Juristen, Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure sowie Angestellte in der öffentlichen Verwaltung und mit Beschaffung/Vergabe betrauten Personen.

Dozent
RA Janko Geßner, Dombert Rechtsanwälte

13.06.2023    16:00 bis 19:15 Uhr
19.06.2023    16:00 bis 19:15 Uhr
02.07.2023    09:15 bis 17:00 Uhr

Kosten
Die Gebühr für den Onlinezugang mit Zugriff auf die Lehrmaterialien beträgt 150 EUR (steuerbefreite Leistung gemäß § 4 Nr. 22 a) UStG).

Teilnahmebescheinigung/Abschluss
Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung. Es besteht durch die Absolvierung einer Prüfungsleistung in Form einer Klausur zudem die Möglichkeit, die Veransaltung mit einem Universitätszertifikat abzuschließen.

Bemerkung zum Termin:
Das Seminar wird komplett online durchgeführt.

Claudia Lorenz
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)
T +49 (0) 355 69-2079
claudia.lorenz(at)b-tu.de