»Forschungsförderung aus Sicht der Gutachter*innen: Erfolgsfaktoren für Drittmittelanträge«

Online-Seminar für interessierte Wissenschaftler*innen der BTU

»Forschungsförderung aus Sicht der Gutachter*innen: Erfolgsfaktoren für Drittmittelanträge«

Erfolgreiche Drittmittelanträge sind in allen Phasen der wissenschaftlichen Karriere zunehmend relevant. Doch wie läuft der Begutachtungsprozess eigentlich ab und welche Kriterien spielen dabei eine Rolle? Welche Erwartungen der Gutachter*innen müssen erfüllt werden und wer entscheidet am Ende über eine Förderung?
Im ersten Teil des Seminars geben wir mit einem Impulsvortrag einen kurzen Überblick über den Begutachtungsprozess der DFG und EU. Außerdem stellen wir neue Ansätze vor, wie sie bspw. die VolkswagenStiftung in einigen ihrer Förderformate ausprobiert hat.
Im zweiten Teil gibt Frau Dr. Jingyang Yu, Forschungs- und Transfermanagerin an der TH Wildau, einen Einblick in ihre Tätigkeit als Gutachterin für EU-Anträge. Frau Prof. Dr. rer. nat. Katja Trachte, Fachgebiet Atmosphärische Prozesse der BTU, wurde 2024 in das Fachkollegium Geographie der DFG gewählt. Prof. Dr.-Ing. Jörg Nolte, Fachgebiet Verteilte Systeme/Betriebssysteme der BTU, nimmt aktuell seine zweite Amtsperiode als DFG-Fachkollegiat wahr. Beide werden zu ihren Erfahrungen aus der Arbeit im Fachkollegium berichten und stehen für Fragen zu Erfolgsfaktoren für Drittmittelanträge sowie eine abschließende Diskussion zur Verfügung.

Vortragende: Dr. Katrin Weise, Allison Thompson und Dr. Patrick Hoffmann, Referat Forschungsförderung; Dr. Jingyang Yu, Zentrum für Forschung und Transfer der TH Wildau; Prof. Dr. rer. nat. Katja Trachte und Prof. Dr.-Ing. Jörg Nolte, DFG-Fachkollegiaten der BTU Cottbus-Senftenberg

Anmeldelink

Bemerkung zum Termin:
Termin 8 der neuen Veranstaltungsreihe

Online-Veranstaltung
Webex-Link wird bei Anmeldung übermittelt

Kontakt

Dr. rer. nat. Katrin Weise
HVP 1 Forschungsförderung
T +49 (0) 355 69-2716
katrin.weise(at)b-tu.de
Drittmittelseminarreihe WS 25/26