Publikationen

2023

  • Schulz-Kuna, Marcel (2023): Mit innovativen Instrumenten zur optimalen Studiengangswahl, in: Kammasch, Gudrun; Keil, Sophia; Winkler, Daniel (Hrsgg.): Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Wege zu technischer Bildung. Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionalta-gung 2022 an der TU Dortmund vom 12. – 14. Mai 2022, Siegen.

2022

  • Schulz, Marcel (2022): Eine hochschulübergreifende Entwicklung von Onlinestudienorientierungsformaten auf Basis von zielgruppenspezifischen Analysen am Beispiel von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, in: Kammasch, Gudrun; Keil, Sophia; Winkler, Daniel (Hrsgg.): Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung. Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17. – 19. Juni 2021, Siegen.

2021

  • Kutzner Tobias, Rojas Pedro, Kostova Eleonora (22.12.2021), Moodle Plugin Question Finder “Moodle Local Questionfinder is an extended version of the Question search module for Moodle, this new module adds several search options to the original functionality of question bank such as search by question text, author, last modified by, creation date and modification date” , Moodle Community 2021, Local question finder.

  • Tobias Kutzner, Eleonora Kostova, Jacqueline Bothe und Andreas Freytag (19.11.2021), Portal for generating cross university didactic self-assessment apps without programming skills (Konferenzveröffentlichung), Tagungsband (978-84-09-35708-6) der VIII Jornadas Iberoamericanas de Innovacion Educativa en el ambito de las TIC y las TAC Las Palmas de Gran Canaria, 18 y 19 de noviembre de 2021, InnoEducaTIC Las Palmas Gran Canaria 2021, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Paper

  • Kutzner Tobias, Nesterow Igor und Freytag Andreas (19.11.2021), New Moodle plugin for IMS Question and Test Interoperability specification (QTI) (Konferenzveröffentlichung), Tagungsband (978-84-09-35708-6) der VIII Jornadas Iberoamericanas de Innovacion Educativa en el ambito de las TIC y las TAC Las Palmas de Gran Canaria, 18 y 19 de noviembre de 2021, InnoEducaTIC Las Palmas Gran Canaria 2021, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Paper.

2020

  • Tobias Kutzner, Marlen Meißner, Igor Nesterow, Pedro Rojas, Andreas Freytag (2020). Concept of a cross-university question exchange platform with Moodle LMS, 2020
     
  • Steinert Christian und Kutzner Tobias (20.11.2020), The usage of digital resources during the Corona semester at a German university (Konferenzveröffentlichung), Tagungsband (ISBN 978-84-09-22254-4) der VII Jornadas Iberoamericanas de Innovacion Educativa en el ambito de las TIC y las TAC Las Palmas de Gran Canaria, 19 y 20 de noviembre de 2020, InnoEducaTIC Las Palmas Gran Canaria 2020, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Paper
     
  • Kutzner, Tobias (25.02.2020), Poster Präsentation „Konzept einer Universellen Selbstlern App als mobiles (online) Self Assessment für die Studieneingangsphase an Hochschulen", Call for Posters: „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ Themenfeld III: (Selbst-)Lernräume und Selbstlernkonzepte in Studium und Lehre Fachtagung 24.-25. Februar 2020, TH Wildau, Poster Konzept Universelle Selbstlern App.

  • S. Hänsel (2020). Lernen und Lehren mit Augmented Reality - Workshop zur Methodenbereicherung (S. 6). In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) LeLa magazin, Ausgabe 27, Juli 2020.

2019

  • Erdmann, K., Koziol, M. & Meißner, M. (2019). Gut vorbereitet und orientiert ins Studium: Das College der BTU Cottbus-Senftenberg (S. 213 ‑ 224). In: Driesen, C. & Ittel, A. (Hrsg.), Der Übergang in die Hoch­schule. Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster 2019.
     
  • Matthias Koziol, Meißner, Marlen (2019). Studierfähigkeit als institutionelle Aufgabe? Das College der BTU Cottbus-Senftenberg. In: Diversität und Kulturelle Vielfalt - Differenzieren, Individualisieren – oder Integrieren? Wege zu technischer Bildung. IPW Berlin (S. 390), Berlin 2019
     
  • Erdmann, K., Koziol, M. & Meißner, M. (2019). College+. Studienorientierung für Hochschulneulinge mit begleitendem Peer-Group-Mentoring und Berufsorientierung an der BTU Cottbus-Senftenberg. In Universitätsverlag Potsdam, Brand 4, Potsdam 2019
     
  • Meißner, M. (2019). Profilgebundene WissensChecks 2.0: Onlinebasierte Studien­orientierung, ‑vorbereitung und ‑begleitung im Hochschulverbund. In Kammasch et al. (Hrsg.), Diversität und Kulturelle Vielfalt ‑ differenzieren, individualisieren oder integrieren? Die Vielfalt der Wege zu techni­scher Bildung. Tagungsband der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019.
     
  • S. Hänsel (2019). Kategorisierung der Schülerlabore - Eine neue Kategorie: Mobiles Schülerlabor (S. 16-17). In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) LeLa magazin, Ausgabe 24.
     
  • S. Hänsel (2019). Unbekanntes Terrain – Mobile Schülerlabore in der Diskussion zu allgemeinen und spezifischen Wesensmerkmalen (S. 8). In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) LeLa magazin, Ausgabe 24.

2018

  • Kutzner, Tobias (16.11.2018), Complex Assessments in Mathematics and Computer Science with STACK and VPL (Konferenzveröffentlichung), Tagungsband (ISBN 978-84-09-02374-5) der V Jornadas Iberoamericanas de Innovacion Educativa en el ambito de las TIC y las TAC Las Palmas de Gran Canaria, 15 y 16 de noviembre de 2018, InnoEducaTIC Las Palmas Gran Canaria 2018, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Paper Complex Assessments with Stack and VPL.
     
  • Meißner, Marlen (23.10.2018), Profilgebundene WissensChecks 2.0. Kooperationsprojekt brandenburgischer Hochschulen zur Entwicklung von Online-Angeboten zur Selbsteinschätzung (Poster), Perspektiven in der Lehre. Universitäre Lehre im 21. Jahrhundert. Jahrestagung interStudies_2. 23. Oktober 2018, Universität Greifswald.