Arbeiten an der BTU Anspruchsvolle Aufgaben und ein gelebtes Miteinander

Es gibt viele gute Gründe, an der BTU Cottbus-Senftenberg zu arbeiten. Hier warten anspruchsvolle Aufgaben und ein attraktives Arbeitsumfeld. Als einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz, profitieren unsere Mitarbeiter*innen von vielen Vorteilen. Die Tarifverträge der Länder werden durch Dienstvereinbarungen an der BTU ergänzt. Umfassende Gleitzeitregelungen sowie Mobile Arbeit fördern die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Vorzüge an der BTU.

Arbeitszeiten Urlaub & co.

Ein umfassender Gleitzeitrahmen sowie Vertrauensarbeitszeit im Bereich der akademischen Mitarbeitenden bilden den Rahmen einer flexiblen Arbeit, welche durch Mobile Arbeit geeignet ergänzt wird. Ein tariflicher Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen, eine Jahressonderzahlung sowie viele weitere Vorzüge warten auf Sie. Betriebsausflüge gehören genauso zu unserem gelebten Miteinander wie der gemeinsame Besuch in der Mensa.

Gesundheits- und Sportangebote

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt 
Mitarbeiter*innen bei den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement und der Gesundheitsförderung. Das abwechslungsreiche Sportangebot der Universität ist ein weiterer Pluspunkt für eine gelungene Work-Life-Balance.

Geprüft gute Arbeitsbedingungen

Gleichstellung, Akzeptanz und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns genauso wichtig wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das lassen wir kontinuierlich durch externe Institutionen prüfen. Die Prädikate für Vielfalt, Familiengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und E-Quality sind uns deshalb sehr wichtig.

Diversity, Respektvolles Miteinander und Gleichstellung

Wir verlassen uns aber nicht nur auf Prädikate, wir leben Diversity, treten für Gleichstellung ein und bieten Unterstützungsangebote und Anlaufstellen, falls es im Arbeitsalltag Konflikte oder Vermittlungbedarf gibt.