
Für Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg
Gern möchten wir Sie unterstützen und zeigen mit hochschuldidaktischen Themen den Weg zu innovativen und flexiblen Lehrformen auf.
Ausgewählte Angebote aus der BTU
Anmelde-Nr. 1.3031
Dozentinnen
Marlen Dubrau und Andrea Bölke, MMZ der BTU
Lehre und Beratung verändern sich – digitaler, vernetzter, komplexer. Viele Hochschulmitarbeitende fragen sich: Welche Kompetenzen brauche ich dafür? Wie kann ich mich gezielt weiterentwickeln – und wo fange ich an?
Der WandelBAR-Kompass bietet einen fundierten Einstieg: Sie lernen das Weiterbildungsprogramm „WandelBAR – Lehre & Beratung zukunftsfähig gestalten“ der BTU kennen und finden heraus, welche Themen, Formate und Entwicklungspfade zu Ihrer Arbeit passen. Dabei werfen wir gemeinsam einen ersten Blick auf Zukunftskompetenzen, die im Hochschulkontext besonders gefragt sind – und wie Sie diese ausbauen können.
Schwerpunkte
- Überblick über das WandelBAR-Programm: Struktur, Formate, Teilnahmemöglichkeiten
- Einblicke in zentrale Zukunftskompetenzen (z. B. Gestaltungskompetenz, Reflexionsfähigkeit)
- Erste Selbstverortung: Wo stehe ich? Wo will ich hin?
- Raum für Austausch, Fragen & eigene Ziele
Hinweis
Die Teilnahme an diesem Workshop ist Voraussetzung, um weiterführende Veranstaltungen im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „WandelBAR – Zukunftsfähige Lehre & Beratung gestalten“ anrechnen bzw. anerkennen zu lassen.
Weitere Infos unter: www.b-tu.de/futureskills
Termine/Zeit/Ort
- 07.10.2025 | 10 – 12 Uhr (IKMZ, Lernpool, -1)
- 14.01.2026 | 14 -16 Uhr (IKMZ, Beratungsraum 7. OG)
- 10.03.2026 | 10 - 12 Uhr (IKMZ, Beratungsraum 7. OG)
Anmeldung
Online-Buchung
Anmelde-Nr. 1.3032
Dozentinnen
Marlen Dubrau und Andrea Bölke, MMZ der BTU
Ein Angebot im Rahmen der WandelBAR – zukunftsfähige Lehre und Beratung gestalten.
Der Alltag an Hochschulen stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen: Zum Beispiel, wie wir digitale Werkzeuge sinnvoll in der Lehre einsetzen, oder wie wir Beratungsgespräche gestalten, wenn Studierende mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns kommen.
In diesem Workshop nehmen Sie sich Zeit, um genau solche Fragen zu reflektieren: Welche Fähigkeiten bringen Sie bereits mit? Wo wünschen Sie sich Unterstützung? Gemeinsam mit Kolleg*innen tauschen Sie Erfahrungen aus und diskutieren Ideen, wie Sie Ihre Arbeit weiterentwickeln können.
Dabei geht es nicht darum, alles neu zu erfinden – sondern darum, bewusst wahrzunehmen, was Sie gut können und welche Schritte im WandelBAR-Programm Sie auf Ihrem Weg begleiten können.
Schwerpunkte
- Austausch über konkrete Situationen aus Ihrem Hochschulalltag
- Praktische Übungen zur Selbstreflexion
- Impulse und Tipps für Ihre persönliche Weiterentwicklung im WandelBAR-Programm
Dieser Workshop ist Teil des Weiterbildungsprogramms „WandelBAR – Zukunftsfähige Lehre & Beratung gestalten“.
Termine/Zeiten/Ort/Format
- 07.10.2025 | 13 – 15 Uhr (Präsenz, IKMZ Lernpool, -1)
- 10.12.2025 | 10 – 12 Uhr (online)
Anmeldung
Online-Buchung
Anmelde-Nr.: 1.3026
Dozentinnen
Eva-Maria König, Katrin Jäser (Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung)
In diesem Workshop geht es um die Gestaltung von Lehrsituationen, in denen Studierende lernen, Fragen zu stellen, Zusammenhänge kritisch zu analysieren und wissenschaftliche Argumentationen nachzuvollziehen oder selbst zu entwickeln.
Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Beispiele und der Austausch über bewährte Methoden, die eigenständiges, reflexives und forschungsbezogenes Denken bei Studierenden fördern. Die Teilnehmenden erarbeiten konkrete Lehr- und Lernansätze, die direkt in die eigene Lehrpraxis integriert werden können.
Der Workshop richtet sich an Lehrende, Hochschulverantwortliche und Bildungsexpert*innen, die ihre Lehre wissenschaftsorientiert weiterentwickeln möchten.
Dieser Workshop ist Teil der Weiterbildungsreihe „WandelBar – Zukunftsfähige Lehre & Beratung gestalten“.
Termin
22. Januar 2026
Zeit
11:30 – 13:30 Uhr
Ort/Format
BTU Zentralcampus, Lehrgebäude 10, Raum 111
Anmeldung
Online-Buchung
Evasys Insights - Gemeinsam evaluieren, was erfolgreiche Umfragen ausmacht
Anmelde-Nr. 1.1021
Referenten
Dr. Stefan Bauernschmidt, Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung
Sie möchten die Qualität Ihrer Lehre sichern bzw. optimieren und nutzen hierzu die Befragungs- und Evaluationssoftware EvaSys. Gleichwohl die Lösungen von EvaSys die Datenerhebung und -auswertung mit einem sehr hohen Automationsgrad unterstützt, deckt die Automation nicht den gesamten Prozess, gar die kritischen Punkte im Evaluationsprozess ab.
Der EvaSys-Stammtisch versteht sich als Plattform für kollegialen Austausch zur korrekten Einschätzung und zum Umfang der Befragungs- und Evaluationssoftware. Bringen Sie sich mit Ihren Anwendungsfällen in den Stammtisch ein oder nutzen Sie die Runde zur schnellen Beantwortung Ihrer Fragen.
Mögliche Schwerpunkte
- Wer darf die Software nutzen?
- Was kann EvaSys und was nicht?
- Wie erstelle ich einen Fragebogen?
- Wie generiere ich eine Umfrage?
- Welches Befragungsverfahren ist für die konkrete Evaluation geeignet?
- Wie und in welcher Form erhalte ich welche Art von Ergebnissen?
- Welche statistischen Berechnungen kann ich mit EvaSys durchführen?
Weitere Stammtisch-Themen
- Qualitätsmanagement in EvaSys inkl. Ampelsystem (mit Normen und Qualitätsrichtlinien)
- Qualitätsrichtlinien und ihre Berechnung
- Modulevaluation mit EvaSys?
- Funktionalität und Mächtigkeit von EvaSys im Vergleich zu anderer Umfragesoftware
Zielgruppe
insbesondere Teilbereichsadministrator*innen, die mit der Software im Rahmen der Qualitätssicherung von Studium und Lehre arbeiten
Termine
Alle zwei Monate jeden zweiten Dienstag
14. Oktober, 9. Dezember 2025 und 10. Februar 2026
Zeit
jeweils 12 – 13 Uhr
Ort/Format
online
Anmeldung:
Online-Buchung
ausgestaltet vom eLearning-Team/MMZ
Mit diesem wiederkehrenden und kurzweiligen Format werden aktuelle Themen zur digital gestützten Lehre an Sie herangetragen. Wir werden Methoden zur Anreicherung der Präsenzlehre ebenso vorstellen, wie Möglichkeiten, die virtuelle Lehre aktivierend und motivierend zu gestalten oder innovative Lehrkonzepte und Lernräume präsentieren.
Sie haben Anregungen oder sind an einem Thema besonders interessiert? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an elearning(at)b-tu.de, Stichwort: Digitaler Donnerstag.
Schauen Sie vorbei und fördern Sie eine Austauschkultur an unserer BTU – Wir freuen uns auf Sie!
Begleitender Moodle-Kursraum
https://www.b-tu.de/elearning/btu/course/view.php?id=10764
Termin
wöchentlich, donnerstags
Start im Semester: Donnerstag, 16. Oktober 2025
Zeit
jeweils 11:50 – 11:10 Uhr
Ort/Format
online
der link wird noch bekannt gegeben
Weitere aktuelle Veranstaltungstermine und -themen finden Sie während der Vorlesungszeit unter:
https://www.b-tu.de/multimediazentrum/aktuelles
Anmelde-Nr.: 1.4038
Dozentinnen
Marlen Dubrau und Andrea Bölke, Projekt Future Skills Readiness
Ein Angebot im Rahmen des WandelBAR-Weiterbildungsprogramms – zukunftsfähige Lehre und Beratung gestalten.
Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns heute in vielen Bereichen – etwa durch Sprachassistenten wie Alexa, Empfehlungen beim Streaming oder Chatbots, die Anfragen beantworten. Auch an der BTU ist KI inzwischen Teil des Arbeitsalltags, zum Beispiel durch den Chatbot BTU.HAWKI oder Tools wie ChatGPT, die immer häufiger in Lehre, Beratung und Verwaltung genutzt werden.
Gerade weil KI immer präsenter wird, ist es wichtig zu verstehen, wie sie konkret unterstützen kann – aber auch, welche Herausforderungen damit einhergehen.
In der Weiterbildungsreihe „KI-Werkstatt“ lernen Sie in vier praxisnahen Workshops, wie KI funktioniert, wie Sie passende Werkzeuge ausprobieren können und wie Sie sie sinnvoll in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen. Dabei spielen Themen wie Datenschutz, ethische Fragen und ein bewusster, kritischer Umgang mit KI eine wichtige Rolle – diese Aspekte ziehen sich als roter Faden durch alle Workshops.
Sie haben Raum, um sich mit Kolleg*innen auszutauschen, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam zu reflektieren, wie KI Ihre Arbeit bereichern kann – und wo es Grenzen und Risiken gibt.
Die vier Teile der Reihe:
• A: Was sind KI-Textgeneratoren wie BTU.HAWKI und wie kann ich sie nutzen?
• B: Wie kann KI mich im Büroalltag unterstützen?
• C: KI in der Hochschullehre: Wie kann ich es einsetzen & was ist zu beachten?
• D: Erkundung von KI-Anwendungen und Hinweise zur verantwortungsvollen Nutzung
Sie haben die Möglichkeit, einzelne Workshops auszuwählen oder alle vier Termine zu besuchen.
Die KI-Werkstatt ist Teil des BTU-Programms „WandelBAR – Zukunftsfähige Lehre & Beratung gestalten“ und richtet sich an alle, die Lehre und Beratung zukunftsorientiert weiterentwickeln möchten.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.b-tu.de/futureskills.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Hochschullehre, Beratung und Verwaltung mit wenig oder keinen Vorkenntnissen.
Termine
dienstags
4., 11., 18. und 25. November 2025
Zeit
jeweils 10 – 11:30 Uhr
Ort/Format
online
Anmeldung
Online-Buchung
Das eLearning-Team des IKMZ/Multimediazentrums (MMZ) unterstützt Sie gerne bei allen mediendidaktischen und technologischen Fragen zur Umstellung Ihrer Lehre auf digitale Lehr- und Lernformate, um einen Online-Lehrbetrieb zu ermöglichen.
Die BTU bietet allen Lehrenden die Nutzung des Lern-Management-Portals Moodle (auch "Lernportal Moodle") an. Das Lernportal bietet zahlreiche Möglichkeiten zur digitalen Anreicherung Ihrer Hochschullehre, von der Distribution von Unterrichtsmaterialien, über elektronische Tests, bis zur Aktivierung Studierender mittels Videos oder interaktiver Lernmaterialien. Mit diesem Kurs können Sie den ersten Schritt machen und grundlegende Funktionen der Lernplattform kennenlernen und ausprobieren:
- Benutzeroberfläche
- Kurserstellung (Wie komme ich zu einem neuen Kurs?)
- Teilnehmerverwaltung
- Einschreibemethoden, Kurszugang regeln
- Inhalte (Kursgestaltung)
- Material bereit stellen,Textinformationen
- Kommunikation (Forum, Quickmail)
Angebote vom sqb
sqb – Faszination Lehre - Portal für Lehrende der Hochschulen Brandenburgs:
Die Angebotspalette erstreckt sich von Workshops über Beratungen hin zu Programmen für spezielle Zielgruppen. Neben aktuellen Workshops können auf Anfrage weitere Angebote auch als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt werden.
Die sqb-Koordination an den Hochschulen setzt das hochschuldidaktische Angebot des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb) an den brandenburgischen Hochschulen um. Ansprechpartnerin der BTU für Fragen und Anregungen ist Heike Bartholomäus.
Was ist ChatGPT, wie betrifft das die Lehre und wie kann man damit umgehen?
Dazu gibt es empfehlenswerte aktuelle Beiträge aus der Hochschuldidaktik:
Dieses Selbstlernangebot steht allen Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Alle Informationen zu den Online-Selbstlernkursen sind in der folgenden Übersicht zu finden.
Einige Beispiele:
- Online-Lehre - Wie geht das?
- Prüfungen und Nachweise in der reinen Online-Lehre
- Mündliche Prüfungen - kompetenzorientiert und fair
- ....
Für die Kursanmeldung ist ein persönlicher sqb-Nutzerzugang erforderlich.
Sie sind Lehrende*r an einer Hochschule und wollen in jeweils verschiedenen Lehrsituationen Heterogenitätsaspekte bewusst berücksichtigen?
Die Toolbox Lehrpraxis eröffnet Ihnen didaktisch-methodische Entwicklungsansätze zum Umgang mit Heterogenität in der Lehre sowie einen fachübergreifenden Austausch mit den Autor*innen der Toolbox Lehrpraxis über fachspezifische Lehr-Lern-Erfahrungen.
Die Toolbox beinhaltet zum Beispiel
* Konzeptbausteine
* Videoclips
* Blog
* Arbeitshilfen
Angebote von anderen Institutionen / Hochschulen
EUNICE European University presents a training catalogue designed to empower the communities at the partner universities with useful and up-to-date tools and knowledge for improving their teaching: this series of courses aims to provide professors and staff working on pedadogical innovation with further skills for today’s educational landscape.
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an.
Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht Lehrenden und anderen Interessierten, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Live-Sessions werden mit einem asynchronen Moodle-Kurs zur Vor- und Nachbereitung kombiniert.
Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, hochschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder langfristig zu verankern. Hierzu organisieren wir hochschulübergreifende Aktivitäten wie die Verankerung von Nachhaltigkeit in Leitbildern und Curricula sowie die Entwicklung von Fortbildungsangeboten.
Die Arbeitsgemeinschaft hat die Vision, Brandenburg als Standort für ein vielfältiges Nachhaltigkeitsstudium zu entwickeln. Durch die landesweite Umsetzung der Brandenburger Hochschulverträge 2019-23 leisten wir auch einen Beitrag zur Umsetzung von Ziel 4.1 der Brandenburger Nachhaltigkeitsstrategie.
Die AG setzt sich zusammen aus Vertretern der acht staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg und wird von der Koordinationsstelle durch Begleitforschung und Organisationsarbeit unterstützt.
Es wurde ein Weiterbildungsangebot für alle Lehrenden der beteiligten Hochschulen im Land Brandenburg für nachhaltigkeitsorientierte Lehre in Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) entwickelt.
Im Netzwerk "E-Learning Brandenburg - eBB" arbeiten die Mediendidaktik- und E-Learning-Ansprechpartner*innen der Hochschulen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in den Arbeitsbereichen und im Land Brandenburg gegenseitig zu informieren. Auch gemeinsame Herausforderungen werden gemeinschaftlich gelöst, wie beispielsweise die kooperative Qualifizierung studentischer E-Learning-Berater*innen (QELB).
Ziel des Netzwerks ist der Austausch von Erfahrungen, das Ausarbeiten von Lösungen und die Identifizierung bevorstehender Herausforderungen. eBB ist ein informeller und selbstorganisierter Zusammenhang, der aus dem Bedarf nach Vernetzung und Austausch entstanden ist.
PDF Download: eBB-Poster zum Hochschulforum Digitalisierung 2017 (1.2 MB)
Dies ist ein offenes Netzwerk mit zurzeit noch drei unverbindlichen Treffen pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag je 13h-14h), einem Slack-Workspace für den direkten Austausch und einem losen Newsletter.
Ansprechpartner: Dr. oec. Sebastian Walzik, didaktik & kommunikation
Hier geht’s zu den Brownbag-Meetings für Hochschuldidaktische Vernetzung.
Aus der Universität Bremen:
Lehrende, die digitale Formate in ihrer Lehre einsetzen möchten, sind mit zahlreichen urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Urheberrecht ist aber eine komplexe Materie und Daumenregeln helfen nicht immer weiter. Um Lehrende bei der rechtssicheren Verwendung von urheberrechtlich geschützten Materialien zu unterstützen, wurde im Rahmen des Projekts konstruktiv die Entscheidungshilfe Urheberrecht an der Universität Bremen entwickelt.
Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Der DHV bietet (Online-)Seminare auch für Lehrende.