EXPAND+ER WB³ Timeline
Der Projektverlauf im Überblick
Das Projekt begann mit dem 01.09.2021. Seitdem wurden die geplanten Aufgaben kontinuierlich entlang der Vorhabensbeschreibung bearbeitet.
Die Timeline zeigt quartalsweise wichtige Etappen des Projekts...
-
Q II/24, IHK-PG: Transfertag - Einladungen versendet
Im April wurden unsere Einladungen an Unternehmen und Institutionen verschickt. Wir sind gespannt auf den Austausch beim Transfertag! Die Resonanz ist schon jetzt vielversprechend.
-
Q I/24, FOKUS: INVITE ToolCheck 2.0 (4. – 29.03.2024)
Wir haben an dem ToolCheck gearbeitet und das Weiterbildungssuchportal, mit Zugang zu den 9 Lernprozesspiloten der Bildungsdienstleister, bereitgestellt. Zudem wurde eine Live-Testung durchgeführt und an der Fachtagung des BIBB teilgenommen. Bei dem ToolCheck, inklusive Live-Testung und Diskussionen auf der Fachtagung, haben wir viel positives Feedback erhalten.
-
Q I/24, I-mmersive: Fachtagung und Toolcheck 2024
Am 12/13. März fand in Bonn die Fachtagung des BIBB statt, die eingebettet in den Toolcheck 2024 gewesen ist. Unser Projekt war eingeladen eine Live Vorführung der VR-Lernprozesspiloten zu zeigen. Das Interesse war sehr groß und es haben sich einige interessante Kontakte ergeben.
-
Q I/24, Quiz Academy: Weiterbildungssuchportal (Video)
Wir haben ein Informationsvideo veröffentlicht. Es bietet einen Einblick in die Ergebnisse des Projektes.
-
Q I/24, Grone: Datenschutz- Treffen
In mehreren Meetings ist mit den Projektpartnern das Thema Datenschutz diskutiert worden. Zentraler Bestandteil dieser Treffen ist die Entwicklung von Datenschutzrichtlinien für die Lernprozesspiloten gewesen.
-
Q I/24, IHK-PG: Lernprozesspilot "Konflikt KI"
Wir haben erfolgreich den ersten Testlauf des Lernprozesspiloten "Konflikt KI" mit einer Gruppe von 8 Ausbildern durchgeführt. Das Feedback von den teilnehmenden Personen ist positiv gewesen. Es wurde ein informativer Austausch über den Lernprozesspiloten geführt.
-
Q I/24, IHK-PG: Lernprozesspilot Kommunikation & Konfliktmanagement
Feintuning im Lernprozesspiloten "Kommunikation & Konfliktmanagement für ausbildende Fachkräfte" - Wir befassen uns mit den letzten Korrekturen und stehen in effizientem Austausch mit I-mmersive, um die letzten Feinheiten anzupassen.
-
Q I/24, IHK-PG: Video von Lernprozesspiloten erstellt
Unser Video, das den Lernprozesspiloten "Kommunikation & Konfliktmanagement für ausbildende Fachkräfte" zeigt, ist bereits fertiggestellt. Es ist uns gelungen einen Einblick in den Lehrgang mit Virtual Reality (VR) und Künstlicher Intelligenz (KI) zu geben.
-
Q I/24, TÜV: Lernprozesspilot Gabelstapler
Wir testen unseren Lernprozesspiloten mit Teilnehmenden unserer Seminare. Das Testen des Lernprozesspiloten und das anschließende Feedback der Teilnehmenden, anhand von Fragebögen, ermöglicht den Lernprozesspiloten in einem iterativen Prozess stetig weiterentwickeln und verbessern.
-
Q IV/23, Grone: Entwicklung eines Datenschutzkonzepts
Innerhalb des Projektes ist es vorgesehen ein Datenschutzkonzept zu entwickeln. Die Inhalte dieses Konzepts sind mit den Projektpartnern abgestimmt worden. Zudem wird im folgenden Quartal für jeden Lernprozesspiloten eine Datenschutzerklärung erarbeitet.
-
Q IV/23, I-mmersive: Virtual Reality KI Konflikt Management Training
Unser Virtual Reality KI Konflikt Management Training ist einsatzbereit. Mithilfe von Chat GPT und einem Prompt Engineering kann man sich mit der/dem KI Chat-Bot Ausbildenden in Echtzeit auseinandersetzen.
-
Q IV/23, IHK-PG: Test des Prototypen
Nach erfolgreichen Tests des Prototyps wurde er auf drei weitere Lernsituationen angewendet. Sie werden bereits in der VR-Welt getestet.
-
Q IV/23, FOKUS: Smart Goal Recommender
In den letzten Wochen ist an dem Smart Goal Recommender Tool gearbeitet worden.
-
Q IV/23, BTU: Präsentation der Unternehmensbefragung im Rahmen eines Workshops in Dänemark
Am 09.11.2023 haben wir an einem Workshop teilgenommen, um das Projekt und insbesondere die Unternehmensbefragung vorzustellen. Veranstaltungsort war die University of Southern Denmark in Sønderborg.
-
Q III/23, IHK-PG: Innovationstag
Der Innovationstag war ein voller Erfolg, mit spannenden Diskussionen und einem inspirierenden Austausch. Die Ergebnisse von Expertenbefragung wurden vorgestellt. Im Anschluss hatten die Unternehmen die Gelegenheit, unsere ersten Entwicklungen zu den Lernprozesspiloten auszuprobieren, darunter VR-Brillen und Quiz-Apps.
-
Q III/23, IHK-PG: Lernprozesspilot
Unsere letzten Anpassungen und Tests der VR-Brille mit KI bringen uns dem Erfolg näher! Wir können jetzt tatsächlich mit Auszubildenden interagieren und Konflikte erfolgreich deeskalieren. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit beim Innovationstag vorzustellen!
-
Q III/23, Grone: Treffen mit Fax für Lernprozesspilot 2
Bei der Entwicklung des zweiten Lernprozesspiloten wurden wichtige Meilensteine erreicht. Es wurden verschiedene Prüfungssituationen konkretisiert. Bei dem Treffen ist über die Realisierung eines hybriden Ansatzes, in dem Nutzer abwechselnd mit Aufgaben in der realen und VR-Welt konfrontiert werden, diskutiert worden.
-
Q III/23, Grone: Lernprozesspilot 1 (Beta - Version)
Der erste Lernprozesspilot von Grone wurde durch I-mmersive programmiert. In der aktuellen Beta-Version können Selbstbeurteilungen abgeben, Fremdbeurteilungen gespeichert und die verschiedenen Beurteilungen verglichen werden.
-
Q III/23, Grone: Präsenztreffen bei Grone in Berlin
Am 05. Juli haben wir bei einem Präsenztreffen mit anderen Projektpartnern über das Thema Datenschutz diskutiert.
-
Q III/23, I-mmersive: IHK Konfliktmanagement Lernprozesspilot mit Chat GPT und Konfliktlevel Anzeige
Mithilfe von KI Prompt Engineering können wir zum ersten Mal richtig mit Peter (virtuelle Person) über seine Probleme mit dem Drucker diskutieren.
-
Q III/23, I-mmersive: Das Grone-Kompetenzmessungstool
Das Grone-Kompetenzmessungstool ist als Prototyp online. Der erste Fragebogen mit Selbst- und Fremdbeurteilung ist entwickelt worden. Erste usablility-Tests können durchgeführt werden.
-
Q III/23, I-mmersive: BTU Projektmanagement Kurs
Die erste Stufe des Projektmanagement- Kurses ist fertig. In der virtuellen Lobby kann man sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen und Erfahrungen im Projektmanagement teilen.
-
Q III/23, BTU: Stand der Unternehmensbefragung
Die Durchführung einer empirischen Studie ist ein Teilbereich des EXPAND+ER WB³ Projekts. Das Ziel dieser Befragung ist es zu erforschen, wie Unternehmen die Weiterbildung ihrer Beschäftigten umsetzen und die Erfahrungen bei der Nutzung von Lernprozesspiloten. Derzeit werden die Interviews und die Fragebögen ausgewertet.
-
Q III/23, FOKUS: Präsentation des CLM-Einsatzes
In einer Präsentation, unter anderem für das Projekt EXPAND+ER WB³, auf der Konferenz LTEC 2023 wurde das Paper „Best-of-Breed: Service-Oriented Integration of Artificial Intelligence in Interoperable Educational Ecosystems“ von Dr. Christopher Krauß vorgestellt. In diesem Paper wird erklärt, wie eine Middleware in komplexen Projekten wie EXPAND+ER WB³ und TripleAdapt Interoperabilitäts Herausforderungen lösen kann.
-
Q II/23, IHK-PG: Vorbereitungen für den Innovationstag
Die Vorbereitungen für den Innovationstag sind in vollem Gange! Wir halten regelmäßigen Austausch mit unseren Partnern und haben die an der Befragung beteiligten Unternehmen zur Teilnahme eingeladen.
-
Q II/23, BTU: Lernprozesspilot mit der Hochschule der Polizei
In Kooperation zwischen den Lehrkräften der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg und dem BTU-Team wurde eine Fahrzeugkontrolle simuliert und dokumentiert. Das Ziel ist die Erstellung von interaktiven Lehrinhalten um den Studierenden eine möglichst praxisnahe Ausbildung innerhalb der Verkehrsüberwachung zu ermöglichen.
-
Q II/23, TÜV: Neue Ideen entstehen...
Im Expand+ER WB³ Projekt arbeiten wir standortübergreifend. Daher gehören Online-Meetings wie Präsenz-Treffen dazu. Präsenz-Treffen finden im TÜV-Projektteam in regelmäßigen Abständen statt um aktiv an neuen Ideen zu arbeiten. Anfang Juni setzten wir uns zusammen und entwickelten erste Ideen zu unserem 2. Lernprozesspiloten. Dazu nutzten wir unser ADDIE-Strukturkonzept für Lernprozesspiloten.
-
Q II/23, TÜV: Intensive Zusammenarbeit in der Fachgruppe Bildung
Alle 2 Wochen trifft sich die Fachgruppe Bildungsdienstleister zum gegenseitigen Austausch. Es werden aktuelle Themen besprochen, die in Zusammenhang mit den jeweiligen Arbeitspaketen stehen. Zuletzt haben wir uns mit dem Befragungskonzept für Erprobungsteilnehmende beschäftigt.
-
Q II/23, TÜV: TÜV Rheinland Akademie. Der Verbund trifft sich vor Ort
Im April fand ein Präsenztreffen des Expand+ER WB³ Projekts statt. Der TÜV Rheinland Akademie ist Gastgeber gewesen. Zu Beginn wurde durch die Projektleitung ein Feedback zum aktuellen Projektstand gegeben. Anschließend teilten wir uns in 2 Gruppen auf und besprachen Themen zum Datenschutz sowie zur Verstetigung.
-
Q II/23, TÜV: Job-Speed-Dating
Beim Job-Speed-Dating in der TÜV Rheinland Akademie in Dresden konnten Kundinnen und Kunden mit verschiedenen regionalen Firmen und Dienstleistern in Gespräch kommen. Es wurden Anforderungen an Tätigkeiten im gewerblich-technischen Bereich, in der Logistik und Dienstleistungsbranche sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung aus Arbeitnehmersicht besprochen.
-
Q II/23, I-mmersive: Vortrag bei FOKUS
Vortrag bei dem 10th FOKUS Media Web Symposium über "Metaverse Purpose" und die EXPAND+ER WB³ Virtual Realtiy Lernprozesspiloten.
-
Q II/23, I-mmersive: Workshop zum Thema Konfliktmanagement mit AI
Die IHK zu Besuch bei i-mmersive. Bei dem Workshop wurde sich mit dem Thema Prompt Engineering und den Auswirkungen auf AI´s befasst. Zudem wurden Lösungsansätze erarbeitet.
-
Q II/23, I-mmersive: Planungen für weiteren Lernprozesspiloten
Die Planungen für den Lernprozesspiloten "Kompetenzmessung" mit dem Verbundpartner Grone Bildungszentren haben begonnen.
-
Q II/23, Grone: Datenschutz
Wir erstellen einen Fahrplan, wie wir das Thema Datenschutz behandeln und treffen die ersten Vorbereitungen für ein Präsenztreffen zu diesem Thema bei Grone.
-
Q I/23, TÜV: Messe IMPULS in Cottbus
Im Februar 2023 fand die Messe IMPULS in Cottbus statt, bei der wir als TÜV Rheinland Akademie und auch das Expander Projekt vertreten waren. Hierzu konnten wir Beratungen zu Ausbildungsangeboten durchführen und auch erste Erkenntnisse aus dem EXPAND+ER³ Projekt einfließen lassen.
-
Q I/23, I-mmersive: LPP Projektmanagement
Die ersten Szenen für den Lernprozesspiloten "Projektmanagement" des Verbundpartners BTU sind fertig.
-
Q I/23, Quiz Academy: Präsentationsvideo für LPP Gabelstapler
Fertigstellung des Lernprozesspilot-Gabelstapler-Videos.
-
Q I/23, IHK-PG: VR-Welt und Chat GPT
Der Austausch mit dem Team von I-mmersive ermöglichte uns neue Einblicke in die Potenziale von Chat GPT in Verbindung mit der VR-Welt. Diese Kombination wird eine erstaunliche Leistung erbringen.
-
Q I/23, BTU: Ein „Jahr zum Testen, Erproben, Zeigen und Mitmachen!“
In aktiver und konstruktiver Zusammenarbeit mit den ProjektparterInnen befindet sich die Plattform zur Suche von Weiterbildungen und den Lernprozesspiloten in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase. Ein Austausch mit 20 Unternehmen der Region über tägliche Herausforderungen und Erwartungen an die Weiterbildung.
-
Q I/23, BTU: Narrative VR-Welt zu Grundbegriffen des Projektmanagements
Die Vermittlung der Grundbegriffe des Projektmanagements erfolgt innerhalb einer narrativen und virtuellen Welt. Erzählerische Elemente und künstliche Intelligenz sollen auf innovativem Wege das Lernen abbilden. Ein weiterer Lernprozesspilot ist gemeinsam mit der Polizeihochschule Brandenburg in Erarbeitung.
-
Q I/23, Grone: Testportal
Zusammen mit I-mmersive haben wir den für das Testportal nötigen Informationsfluss konkretisiert.
-
Q IV/22, I-mmersive: EXPAND+ER WB³ Präsenztreffen BTU Cottbus
Vortrag: "UX/UI Design - nur Deko oder Basis jeder digitalen Entwicklung?"
-
Q IV/22, I-mmersive: INVITE-Wettbewerbstagung
Vortrag auf INVITE-Wettbewerbstagung: "Nutzung und Weiterentwicklung von KI-Open-Source-Bibliotheken zur Entwicklung von sozialen VR-Lernprozesspiloten".
-
Q IV/22, Quiz Academy: Gestaltungsmöglichkeiten
Erfolgreicher Abschluss des Arbeitspakets 7.2.2 - Ausbau Partizipativer Gestaltungsmöglichkeiten.
-
Q IV/22, IHK-PG: Meeting der Projektpartner in Frankfurt Oder
Gemeinsam überlegen wir, wie Ansätze aus dem Instruktionsdesign (ADDIE-Konzept) auf Bildungsprozesse angewendet werden können.
-
Q IV/22, IHK-PG: Erfahrungsaustausch mit dem Projekt „API KMU“ der Universität Potsdam
Wir präsentieren unsere Forschungsergebnisse und schauen uns andere Anwendungen der VR-Welt an.
-
Q IV/22, IHK-PG: VR-Brille
Wir können unsere Module zum Konfliktmanagement mit unseren eigenen Brillen praktisch testen.
-
Q IV/22, Grone: Lernprozesspilot
Im Winter haben wir den ersten Lernprozesspiloten konzipiert. Ein Fragenkatalog für die Selbst- und Fremdeinschätzung wurd erstellt.
-
Q IV/22, Grone: Workshop
Beim 2. Präsenztreffen in Cottbus haben wir einen Workshop zum Thema „Normierungen psychologischer Tests“ gegeben. Zunächst wurden die wichtigsten Konzepte, Hintergründe und Anwendungen von Normierungen psychologischer Tests vorgestellt. Anschließend konnten alle anwesenden Personen ein Profil ihrer eigenen Arbeitsmotivation erstellen. Die daten der Personen wurde dazu verwendet eine eigene Expander-Norm zu berechnen.
-
Q IV/22, IHK-PG: Lernen nur mit Spaß
Wir entwickeln ein Quiz mit Quiz Academy für unseren weiteren Lernprozesspiloten zum Thema Nachhaltigkeit. Ein Wettbewerb ist eine tolle Ergänzung.
-
Q III/22, IHK-PG: Vorbereitung auf Workshop zum mediendidaktischen Konzept
Wir sammeln neue Impulse für die innovative Gestaltung des Lernangebots, um den Bildungsfortschritt zu unterstützen.
-
Q III/22, IHK-PG: Aktive Vorbereitung der Experteninterviews
Austausch zu den quantitativen und qualitativen Fragebogens und Akquise der Unternehmen zur Beteilung der Experteninterviews.
-
Q III/22, BTU: Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personal in Berlin
Präsentation der bisherigen Erkenntnisse, Methoden und Ziele der wissenschaftlichen Begleitung des ZWW in dem Projekt. Der Fokus lag dabei auf der Schaffung eines wissenschaftlichen Rahmens zum Verständnis, wie digitale Tools in Aus- und Weiterbildungskontexten (-programmen) effektiv gestaltet, implementiert und angewendet werden können.
-
Q III/22, BTU: Projektsteckbriefassistent – Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen
Der erste Lernprozesspilot für die berufliche Weiterbildung wird gemeinsam mit dem BTU-Lehrstuhl Qualitätsmanagement erarbeitet. Dabei wurde im Rahmen des Moduls Projektmanagement ein Formularassistent für die Unterstützung des Ausfüllens eines Projektsteckbriefs erstellt.
-
Q III/22, Grone: Kick- Off
Nach der Sommerpause haben wir am 28.09.2022 ein Kick- Off Treffen für das Arbeitspaket 4 organisiert.
-
Q III/22, Grone: Treffen mit Umschulungsbeauftragten
Austausch mit Herrn Dietrich, dem Umschulungsbeauftragten des Grone Verbundes. Wir haben besprochen, welche Umschulung wir für die Kompetenzmessung auswählen. Ergebnis: wir konzentrieren uns auf die Umschulung Kaufmann/-frau für Büromanagement.
-
Q III/22, Grone: Besuch bei dem Fraunhofer- Institut
Im Sommer 2022 waren wir bei dem Fraunhofer- Institut zu Besuch. Während des Business Lunch haben wir mit verschiedenen Projektpartnern ideen zu unserem Schwerpunkt im Projekt Kompetenzmessung ausgetauscht. Danach wurde im Plenum Verbesserungsvorschläge für die WDB-Plattform diskutiert.
-
Q II/22, I-mmersive: Konfliktmanagement
Marlene spricht zum ersten Mal und lässt Ausbilder Konfliktmanagement trainieren.
-
Q II/22, I-mmersive: EXPAND+ER WB³ Präsenztreffen
EXPAND+ER WB³ Präsenztreffen: die Gabelstaplersequenz funktioniert zum ersten Mal in der VR-Cave und wird ausgiebig in den VR-Brillen getestet.
-
Q II/22, TÜV: 1. Digital-Kongress von TÜV Rheinland startet erfolgreich
Die erste digitale Dialog-, Lern- und Diskursreihe von TÜV Rheinland ist erfolgreich gestartet: Die Veranstaltung „EMPOWER HEALTH“ rund um das Thema „Gesundes Arbeiten der Zukunft“ verzeichnete bis dato mehr als 1100 Anmeldungen aus unterschiedlichsten Branchen. Das Expander Projekt beteiligte sich in erster Linie zum Thema Lernreisen.
-
Q II/22, TÜV: Die VR-Welt entsteht
Den Praxisteil entwickelten wir gemeinsam mit i-mmersive und einem unserer Ausbilder. Dabei können die Lernenden den Gabelstapler in einer VR-Umgebung selbst bedienen sowie verschiedene umfangreiche praktische Übungen absolvieren.
-
Q II/22, Quiz Academy: Kurse im Rahmen des Projektes
TÜV Rheinland Akademie GmbH - Umsetzung der theoretischen Ausbildung mit der Lernsoftware QuizAcademy.
Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer
Link zum Kurs
Link zur Prüfung
-
Q II/22, IHK-PG: Ist es möglich, die Deeskalation von Konflikten mittels KI zu üben?
Wir erarbeiten mögliche Konfliktsituationen und bereiten Inhalte vor, um unsere KI zu entwickeln und die ersten Deeskalationsversuche zu starten.
-
Q II/22, Grone: Präsenztreffen
Das erste Präsenztreffen des Projektes hat in Cottbus stattgefunden. Dort haben wir verschiedene Arten von VR-Brillen getestet.
-
Q I/22, I-mmersive: VR- Workshop
VR-Workshop für den Projektverbund an der BTU Cottbus.
-
Q I/22, TÜV: Unser 1. Lernprozesspilot (LPP) – Der Gabelstapler
Beim Lernprozesspilot "Gabelstapler" wurde der Theorieteil gemeinsam mit LE Commsulting und einem Ausbilder der TÜV Rheinland Akademie konzipiert. Dazu wurde ein Live-Event, ein Selbstlernmodul sowie eine Abschlussprüfung erstellt.
-
Q I/22, TÜV: Die Entscheidung für unseren 1. Lernprozesspiloten (LPP) ist gefallen
Als TÜV Rheinland Akademie bieten wir eigens entwickelte Angebote und Leistungen rund um den Menschen an seinem Arbeitsplatz an. Der Gabelstapler ist eine wichtige Voraussetzung für eine Beschäftigung im Logistik bereich. Lernende haben mit der Bedienberechtigung für Flurförderzeuge daher gute Chancen auf eine Beschäfitgung.
-
Q I/22, Quiz Academy: Kurse im Rahmen des Projektes
IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg - Umsetzung der theoretischen Ausbildung mit der Lernsoftware QuizAcademy.
Fachkräfte Training (Modul 1) - Link zum Kurs
AEVO/ADA - Link zum Kurs
-
Q I/22, IHK-PG:Quiz in der Erwachsenenbildung? Unbedingt!
Wir erproben alternative Methoden in der Weiterbildung mit QuizAcademy. Diese machen unseren Kursteilnehmern Spaß und motivieren sie zum Lernen.
-
Q I/22, IHK-PG: Storyboard für Lernprozesspiloten
Der konzeptionelle Aufbau ist in Arbeit. Wir bereiten das Storyboard für den ersten von zwei Lernprozesspiloten vor.
-
Q I/22, IHK-PG: Aus einer anderen Perspektive
Das Team von I-mmersive zeigt uns, wie die VR-Welt in den Lehrgang eingebunden werden kann. Unsere Lernprozesspiloten (LPP) werden diese Innovation nutzen.
-
Q I/ 22, Grone: Status Quo
Mit unserer Präsentation zum Thema Stakeholder und Zielsetzungen wollen wir darauf hinweisen, dass der Bedarf der Stakeholder erhoben werden muss, um zielorientiert zu arbeiten.
-
Q IV/21, I-mmersive: Teamvorstellung
Das I-mmersive Team stellt sich vor! Das Team ist vollständig.
-
Q IV/21, Quiz Academy: Projektstart
Start des Projektes EXPAND+ER³.
-
Q IV/21, IHK-PG: Das IHK-PG Team stellt sich vor!
Das Team ist vollständig, Die Web-Seite ist online und wir drehen gerade ein Video über das Projekt.