Research-oriented
Research-oriented Processing Technologies of Materials
Students in the Master's programme Processing technologies of materials in the experimental hall
Master of Science (M.Sc.)

Enrollment is not possible for this course currently.

Description

As part of Europe, Russia seeks economic and social links with Western Europe. At the same time, the European Union is increasing its contacts with Russia, not only as an energy source but also as an important partner for new products and technologies. The dual master's degree programme is carried out in cooperation with one of the most prestigious universities - the National Polytechnic University of St. Petersburg (SPbSPU) - and offers a particularly high quality of training. The course allows students to gain two internationally recognized qualifications; an M.Sc. from the BTU Cottbus and one from the SPbSPU, as well as the possibility of a subsequent doctoral degree.

Professional skills are taught alongside the real and virtual process chain - primary forming, forming, joining, heat treatment and simulation. The objective is the training of highly qualified engineers for European companies with offices in Russia and for Russian companies based in the EU. Graduates can expect positions of responsibility with interdisciplinary collaboration and project management tasks in Europe and Asia.

Professional Fields of Activity

  • Work in production and processing of materials in domestic or foreign companies
  • Leadership of small, medium and large technology-oriented enterprises: e.g. Automotive industry, rail transport, shipbuilding, aerospace, steel industry, foundries, engineering services, plant engineering and metal processing companies.
  • Work as a project engineer on the business side of joint ventures between German and Russian companies.
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe
Studierende im Masterstudiengang Verarbeitungstechnologien der Werkstoffe in der Versuchshalle
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Russland, als Teil Europas, sucht die wirtschaftliche und gesellschaftliche Anbindung an Westeuropa. Gleichzeitig intensiviert die Europäische Union die Kontakte zu Russland, nicht nur als Energielieferant sondern auch als wichtiger Partner für neue Produkte und Technologien. Dieser Doppelmasterstudiengang in Kooperation mit einer der renommiertesten Universitäten - der Staatlichen Polytechnischen Universität Sankt Petersburg (SPbSPU) - steht für eine besonders hohe Qualität der Ausbildung. Der Studiengang ermöglicht es den Studierenden zwei international anerkannte Abschlüsse - M.Sc. der BTU Cottbus-Senftenberg und der SPbSPU - zu erhalten und bietet die Möglichkeit zur anschließenden Promotion.

Vermittelt werden die fachlichen Kompetenzen entlang der realen und virtuellen Prozesskette - Urformen, Umformen, Fügen, Wärmebehandlung und Simulation. Ziel ist die Ausbildung von hochqualifizierten Ingenieuren für europäische Unternehmen mit Niederlassungen in Russland und für russische Unternehmen mit Sitz in der EU. Die Absolventen erwartet ein verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld mit interdisziplinären Schnittstellen- und Projektleitungsaufgaben in Europa und Asien.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • in inländischen oder ausländischen Unternehmen der Herstellung und Weiterverarbeitung von Werkstoffen
  • Leitendende Funktionen in technologieorientierten kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen: z.B. Kraftfahrzeugindustrie, Schienenverkehrsindustrie, Schiffbau, Luft- und Raumfahrt, Stahlindustrie, Gießereien, Ingenieursdienstleister, Anlagenbauer sowie metallverarbeitende Betriebe.
  • Einsatz als Projektingenieur in Geschäftsfeldern von Joint-Ventures zwischen deutschen und russischen Unternehmen.

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestens Bachelor-Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang
  • Russische Sprachkenntnisse (mind. Niveaustufe A1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens)
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo