Besser als der bundesweite Trend: Mehr Immatrikulationen an der BTU

Sehr viel mehr junge Menschen als im Vorjahr haben sich zum aktuellen Wintersemester 2022/23 für ein Studium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) beworben. Die Zahl der Studienanfänger*innen im ersten Fachsemester stieg dabei von 1.480 auf 1.626.

Dazu kommen noch 120 Studierende, die ihr Studium in höheren Semestern an der BTU aufgenommen haben, sowie 100 im Orientierungsstudium College+ und in den Programmen Brücke zum Studium und ESiSt (Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende). Mit insgesamt weit über 1.800 Immatrikulationen zum Wintersemester findet die positive Entwicklung der Studienanfänger*innenzahlen an der BTU das zweite Jahr in Folge ihre Fortsetzung. Die Gesamtzahl der Studierenden der Universität bleibt bei 6.800 stabil.

Der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Peer Schmidt, erklärt dazu: „Dass wir entgegen des bundesweiten Trends signifikant mehr Bewerbungen generieren und die Zahl der Immatrikulationen erhöhen konnten, freut uns außerordentlich. Dieser Erfolg bestätigt, dass wir auf dem richtigen Wege sind, die Studienangebote der BTU noch attraktiver zu gestalten. Wir haben in neue Studiengänge investiert und dabei spannende Themen adressiert, die die Studierenden als besonders zukunftsgerichtet wahrnehmen. Ich denke hier vor allem an die Studiengänge Digitale Gesellschaft, Bau- und Kunstgeschichte und Medizintechnik sowie die neuen Angebote auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus entwickeln wir – zum Beispiel in den Studiengängen Architektur sowie Städtebau und Stadtplanung – innovative Studiengangskonzepte konsequent weiter.“

Als besonders attraktiv für Studieninteressierte erweisen sich die Masterangebote der BTU, darunter vor allem die internationalen Studiengänge wie Artificial Intelligence mit allein 130 Einschreibungen, Environmental Ressource Management, World Heritage Studies sowie Power Engineering. Bei den internationalen Studiengängen hat die BTU eine führende Rolle in Deutschland inne und zieht Studierende aus aller Welt nach Cottbus und Senftenberg.
Im Bachelor-Bereich sind die Studiengänge Soziale Arbeit, Biotechnologie, Architektur, Städtebau und Stadtplanung sowie Bauingenieurwesen sehr erfolgreich. Die klassischen Studiengänge einer Technischen Universität wie Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen gewinnen wieder.

Von den 6.800 Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg kommen 40 Prozent aus dem Ausland. Internationale Studierende aus 125 Ländern sind an der BTU eingeschrieben, wobei Indien, der Iran und die Ukraine am stärksten vertreten sind. 43 Prozent der internationalen Studierenden sind weiblich. Der Frauenanteil an der Gesamtstudierendenzahl der BTU beträgt ebenfalls 43 Prozent.

Das Studienangebot der BTU umfasst derzeit 29 Bachelor-Studiengänge, 32 Master-Studiengänge sowie vier Promotions- / Ph.D.-Programme.

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
VP Studium und Lehre
vp-lehre(at)b-tu.de