Historie

Der Studiengang Klimagerechtes Bauen und Betreiben wurde im Jahr 2008 an der damaligen Hochschule Lausitz als gemeinsamer Masterstudiengang für die Studiengänge Bauingenieurwesen und Versorgungstechnik gegründet. Auch wenn sich seit damals viel verändert hat, so bleibt der interdisziplinäre Ansatz weiterhin bestimmend: Student*innen der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Gebäudetechnik studieren gemeinsam.

Zwischenzeitlich kam es zu mehreren Änderungen des Studienangebots.  Nach Fusion der beiden Lausitzer Hochschulen zur heutigen BTU Cottbus - Senftenberg und der beiden Baufakultäten zur Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung wurde der Studiengang stärker mit den anderen Master-Studiengängen der Fakultät vernetzt. Module aus dem Klimagerechten Bauen und Betreiben werden gerne auch von Studierenden anderer Studiengänge belegt, umgekehrt stehen Module aus diesen Studiengängen für ein breites Wahlpflicht-Angebot zur Verfügung.

Dabei wurde den Projekten, als wesentliches didaktisches Element, größerer Raum gegeben.