Umzug an den Zentralcampus

Ab dem 01.04.2023 befinden wir uns auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg. Wir befinden uns hauptsächlich im Lehrgebäude 10 und zwar in der 5 Etage. Wir freuen uns am neuen Campus auf unsere Studierenden und auf alte, wie neue Herausforderungen.

Duale Partnerunternehmen des anwendungsbezogenen BWL Studienganges WiSe 2023/24 - Einfach auf das jeweilige Logo klicken für weiterführende Informationen

Studiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.), fachhochschulisch erhält Akkreditierungsurkunde bis 2026

Die LEAG AG ist neuer Kooperationspartner für das Duale Studium der BWL

Ab dem Wintersemester 2020/21 ist die LEAG AG neuer Koorperationspartner für das duale BWL Studium am Campus Sachsendorf. Dafür werden 2 Studierende für das Wintersemester 2020/21 gesucht. Die Lausitz Energie Bergbau AG und die Lausitz Energie Kraftwerke AG agieren unter der gemeinsamen Marke LEAG auf dem deutschen Energiemarkt. Die Transport- und Speditionsgesellschaft TSS und das Planungs- und Serviceunternehmen GMB sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der Bergbau-Sparte.

Weitere Informationen für freie duale Plätze unter: Duales Studium.

Exkursion: Hauptversammlung der Zalando SE

Die Zalando SE Hauptversammlung am 22.05.2019 war das Ziel der Exkursion des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (anwendungsbezogenes Profil) im Sommersemester 2019. Die Exkursionsfahrt erfolgte mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Cottbus nach Berlin. Unter der Leitung des Wissenschaftlichen Mitarbeiters am Institut für Unternehmensführung, Herrn Treuger, setzten sich die Studierenden aus allen vorhandenen Semestern zusammen. Da die Zalando SE der BTU Cottbus-Senftenberg alle Gästeeintrittskarten zu Studienzwecken vergab, war die Veranstaltung somit für alle Studierenden kostenfrei. Die ordentliche Hauptversammlung hat Frau Stenbeck, Frau Röhm-Kottmann und Herrn Bennett als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Dies wurde notwendig, da Herr Lanz (bisheriger Vorsitzender des Aufsichtsrates), Herr Asam und Frau Prevé aus dem Gremium ausgeschieden sind. Neben dem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018 gaben die drei Gründer einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und deren Veränderungen in der strategischen Ausrichtung der Zalando SE. Alle Studierenden konnten somit einen guten Einblick in die reale Arbeitswelt erhalten und das bisher erlangte theoretische Wissen verzahnen.

Duales Studium BWL

Ab dem Wintersemester 2019/2020 wird der anwendungsbezogene BWL-Studiengang auch als dualer Studiengang angboten.

Weitere Freie Plätze und Informationen finden Sie hier: Freie Plätze : Duales Studium - BTU Cottbus-Senftenberg (b-tu.de)